MEIN SOMMER-KRÄUTERGARTEN MIT DESCENA

Hallo ihr Lieben,

auch wenn es heute wieder relativ kühl geworden ist, der Sommer hat sich endlich gezeigt und in den letzten warmen Tagen konnte ich mit viel Spaß den Garten wieder auf Vordermann bringen. Dazu gehört für mich auch das Pflanzen diverser Kräuter, denn für mich als Hobbyköchin geht nichts über frische Kräuter in der Küche.
Geholfen hat mir dabei die Gärtnerei Descena, die mich im letzten Herbst mit einem Testpaket voller Kürbisse erfreute. Im Frühjahr gibt es bei Descena nun keine Kürbisse mehr, dafür aber eine große Auswahl an Kräutern im Topf, die ich freundlicherweise ebenfalls nun testen durfte und die ich euch hier vorstellen möchte.



BASILIKUM

ist aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Ob für einen leckeren Caprese-Salat, Pesto oder einfach gehackt über Spaghetti mit Tomatensauce gestreut, Basilikum gibt den würzig-frischen Kick.
Früher hatte ich Probleme, Basilikum auf meiner Terrasse zu halten, bis mir eine Freundin den Tipp zur richtigen Pflege gab: ein großer Topf ist wichtig, schön feucht halten (aber nicht ersäufen) und die oberen Spitzen regelmäßig abernten.

Der Basilikum von Descena gefällt mir ausgesprochen gut, die Blätter sind schön groß, der ganze Stock ist eine wahre Pracht. Aber seht selber:




KORIANDER

kenne ich natürlich, hatte ich aber noch nie im Garten und auch nie in der Küche verwendet. Da ich aber gerne orientalisch koche und Koriander dort seine Verwendung findet, ist er in meinem Garten auf keinen Fall verkehrt. Eine genaue Beschreibung mit Tipps zur Pflanzung und Verwendung findet man auch auf der Webseite. Koriander lässt sich ähnlich verarbeiten wie Petersilie und sollte nicht zu lange mitgekocht werden. Salaten und Dressings gibt er das gewisse Etwas - so heißt es und ich werde es ausprobieren.



RUCOLA

Ich liebe Rucola im Salat oder auch frisch auf einer Pizza. Rucola hat einen herben, leicht nussigen Geschmack, der Descena-Rucola macht etwas her und schmeckt super.



THYMIAN

Über diese Pflanze muss ich euch wohl nichts erzählen, die kennt jeder. Etwas erstaunt war ich, dass mein Exemplar bereits blühte. Den intensivsten Geschmack hat Thymian nämlich kurz vor der Blüte, aber auch danach kann man ihn ernten und verwenden, Thymianblüten sind essbar.
Und in meinem Pflanztopf ist die Blüte durchaus eine Zierde. Auch hier wurde eine schön große und robuste Pflanze im 12cm-Topf geliefert, die traumhaft duftet.



ERDBEERMINZE

Meine Minze duftet wirklich wunderbar süß nach Erdbeeren, diese Variante kannte ich noch gar nicht. Im Shop habe ich sie nicht mehr gefunden, dafür gibt es zahlreiche andere Sorten: neben der normalen Pfefferminze auch marokkanische und spanische Minze, Hugo-Minze und Schokoladenminze. Frische Minzblätter mit heißem Wasser als Tee übergossen kann man nicht mit Teebeutel-Tee vergleichen, das schmeckt so viel besser. Auch in Bowlen und Cocktails, als Verfeinerung von Süßspeisen und sogar in Salaten kann Minze eindrucksvoll zum Einsatz gebracht werden.
Minze sollte man immer ziemlich separat oder sogar im Topf ziehen, weil sie stark wuchert und sich auch durch unterirdische Ausläufer ausbreitet. Meine Erdbeerminze ist nach ca. 2 Wochen im Topf bereits doppelt so groß.





DILL UND ROTER BASILIKUM

Ich muss sagen, Dill würde ich nie online bestellen. Dill ist so fein und empfindlich, dass ich ihn nicht mal im Supermarkt oder Gartenhandel kaufe, sondern immer nur selber aussäe. Dementsprechend war auch die Dillpflanze in meinem Paket nicht zu besonders ansehnlich.

Ganz traurig war es um den roten Basilikum bestellt, der war im Topf nämlich überhaupt nicht durchwurzelt, die Erde viel heraus. Ich habe die einzelnen Basilikumblättchen an ihren Stengelchen dann versucht zu retten und in einen Topf gesetzt, aber natürlich war das vergebliche Liebesmüh.


Nicht schlimm, denn so kann ich euch etwas über den Service von Descena erzählen: solche berechtigten Reklamationen werden nämlich ernst genommen, entweder wird Ersatz geliefert oder man bekommt das Geld zurück. Ich bekam zwei neue Pflanzen und durfte mir sogar welche aussuchen, das eine war der bereits erwähnte Thymian, das andere ein



ROSMARIN

Rosmarin nimmt in meiner Küche einen hohen Stellenwert vor allem bei der italienischen Küche und bei Lamm ein.
Der Descena-Rosmarin hat im Gegensatz zu dem, was ich bisher hatte und kenne, große und weichere Nadeln. Finde ich super, denn ich verwende manchmal Zweige, aber auch gerne gehackte Nadeln und letzteres geht bei dieser Sorte dann viel einfacher. Dieser Duft... ich liebe es und könnte ständig mit den Fingern durch die Pflanze streichen.


FAZIT

Auch diesmal konnte Descena bei mir punkten, im Herbst werde ich sicher Kürbisse bestellen und im Frühjahr darauf... nun, schauen wir mal, welche der "winterharten" Kräuter unser schwäbisch-sibirisches Klima überlebt haben und welche ich nachbestellen muss.

Habt ihr Kräuter im Garten oder auf dem Balkon? Kocht ihr gerne mit frischen Kräutern?
Liebe Grüße
Eure Kerstin


(Werbung)