REZEPTSAMMLUNG IM NEUEN KLEID - MEIN KOCH-FOTOBUCH

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch zeigen, was für ein Liebhaberstück ich mir zugelegt habe, ein Fotobuch der etwas anderen Art. Vielleicht ist das ja auch eine Idee zum Nachmachen für die Hobbyköche unter euch, mal schauen ;-)

DIE VORGESCHICHTE

Manche von euch wissen sicher bereits, dass ich eine leidenschaftliche Köchin und Nutzerin von Küchengeräten bin. Vor einer Weile durfte ich die Cook4me, einen Multifunktionskocher testen, zum Anfang tat ich mir erstaunlicherweise wirklich schwer, den Sinn dieses Geräts herauszufinden, ich war zufrieden, aber nicht begeistert - wie man auch in meinem Blogbericht dazu (KLICK!) lesen konnte.

Ropa Vieja - Kubanischer Zupfschmorbraten


Ich schickte es also zurück, den Testerpreis wollte ich nicht ausgeben... und gewann es dann bei einem Gewinnspiel. Gleichzeitig stieß ich auf eine C4m-Facebookgruppe und die bescherte mir dann die ersten Aha-Erlebnisse. Das Highlight der Multifunktionskochers ist das Garen unter Druck, ich probierte viel aus, wurde immer mutiger und mittlerweile möchte ich die Cookie nicht mehr missen.



Im Zuge dieser Kocherei fotografierte ich viel und notierte meine Rezepte für die Gruppe. Die Sammlung meiner Lieblingsrezepte war bis dahin eine nicht besonders ansehnliche Zettelwirtschaft in einem Ringbuchordner, doch dann kam mir eine Idee: wenn ich schon alles fotografierte und die Rezepte in den PC tippte, warum dann nicht auch ein Fotobuch damit erstellen?  Gesagt, getan!

MEIN KOCHBUCH

kam vor ein paar Tagen bei mir an, nachdem ich ca. 3 Monate gesammelt, nachgekocht und fotografiert hatte. Mit der Erstellung von Fotobücher habe ich schon länger und viel Erfahrung, im Prinzip war es hier ja nichts anderes, nur eben nicht mit Urlaubsfotos & Co. und etwas mehr Text. Nun hielt ich es also in den Händen und freute mich wie Bolle - ich bin wirklich mehr als zufrieden damit!


Den Anbieter nenne ich an dieser Stelle nicht, den im Prinzip ist es egal, welchen man wählt. Wichtig ist, dass man das Buch in Flachbindung erstellt, damit man nicht diesen unschönen Falz in der Mitte hat, in dem auch gerne mal Teile eines Fotos oder Text verschwindet. Außerdem ist es beim Kochen sehr viel praktischer, wenn man das Buch flach aufgeklappt auf den Tisch legen kann und nicht dauernd die Seiten auseinanderdrücken muss zum Lesen - am besten noch mit schmutzigen Händen ;-)

In meinem Buch sind nicht nur Rezepte für die Cookie enthalten, sondern es ist bunt gemischt mit Allem, was wir gerne und immer wieder essen. Ich zeige euch hier mal ein paar Seiten:









FAZIT

In der Gruppe hatte ich das Buch bereits vorgestellt und ein ganz wunderbares Feedback erhalten, sogar Kaufanfragen gab es (ich könnte es nachbestellen für andere, aber das wird zu teuer, ist halt ein ganz persönliches Liebhaberstück, bei dem ich nicht auf den Preis geschaut habe).
Der eine oder die andere überlegt nun aber, ein eigenes "Mein Kochbuch"-Projekt zu starten und ich freue mich wirklich, dass ich die Anregung dazu geben konnte.



Eine andere Idee: vor allem Mamas oder Omas haben oft alte Zettel-Rezeptesammlungen, vielleicht sogar handgeschrieben. Einfach mal ausleihen oder heimlich abschreiben, gut Leserliches könnte man sogar abfotografieren oder scannen und so ins Buch einfügen. Und schon hat man ein tolles, besonderes und einzigartiges Geschenk zum (runden?) Geburtstag.

Salbei-Schnitzelröllchen


Für das nächste Buch habe ich schon wieder angefangen zu sammeln, neue Gerichte, die uns besonders gut schmecken, werden fotografiert und notiert und irgendwann gibt es dann Band zwei, wenn genug beisammen ist. Ein Backbuch steht ebenfalls auf dem Plan...

Vielleicht wäre so ein Projekt ja auch was für euch?
Liebe Grüße
Eure Kerstin