HUAWEI P8 LITE 2017 - LETZTE ERKENNTNISSE UND MEIN FAZIT

Hallo ihr Lieben,

bevor ich mit dem Blog in die Sommerpause gehe, möchte ich noch das Projekt "Smartphonetest" abschließen. Dem Display, der Kamera, dem Fingerprintsensor und dem Akku hatte ich mich ja bereits ausführlich gewidmet, nun gilt es noch ein paar "Kleinigkeiten" zu ergänzen. Fangen wir an mit den

APPS 

und dem Speicherplatz. An Letzterem bietet das P8 leider etwas wenig, vom 16GB großen internen Speicher sind ca. 7MB bereits mit Soft- und Firmware belegt. Ich speichere nicht extrem viel zum Beispiel an Fotos und Musik auf dem Smartphone, manche haben da ganz andere Mengen an Daten auf ihrem Handy. Dennoch ist es auch für mich nicht das Schlechteste, dass man den kleineren internen Speicher mit einer Micro-SD-Karte aufstocken kann. Ich brauche keine zweite SIM-Karte, wer allerdings den Slot für Dual-SIM nutzen möchte, der muss auf die Micro-SD verzichten, es geht nur eines von beidem.



Bei Lieferung des Smartphone sind - wie bei den meisten Smartphones auch anderer Hersteller - eine ganze Menge Apps vorinstalliert, auch solche, die man nun wirklich nicht braucht. Oder kann jemand absolut nicht auf Tripadvisor verzichten? Einiges kann man schnell deinstallieren, bei manch anderem, wie zum Beispiel Play Filme & Spiele, wird die Deinstallation mit der Meldung "Systemanwendung" verweigert. Im Großen und Ganzen kann man aber schnell aufräumen, viel Unnützes löschen und Wichtiges auf dem Display nach vorne verschieben.

Die mir wichtigen Apps, die nicht von Huawei sowieso schon auf dem P8 installiert wurden, wurden allesamt von meinem alten Smartphone bei der Synchronisation übernommen, auch neue Apps sind ratzfatz heruntergeladen und installiert. Apropos


RATZFATZ

Angetrieben wird das Huawei P8 Lite 2017 von einem Kirin 655 8-Kern-Prozessor. Dazu gibt es Android 7.0 Nougat und mit dem EMUI 5.0 die aktuellste Oberfläche von Huawei.Bei diesen schönen Namen sage ich erst einmal "Okay, von mir aus." In Laiensprech übersetzt bedeuten sie aber, dass das P8 Lite 2017 wirklich schnell ist, ob nun beim Laden von Spielen, Öffnen von Apps oder Surfen im Internet. Die Prozessorleistung überzeugt.


Screenshot Youtube-Video von Peter Hollens

Bei EMUI handelt es sich um eine Benutzeroberfläche, die sehr gut aufgeräumt und übersichtlich ist. Durch die gute Strukturierung gelang man fix an die gewünschten Funktionen. Durch einen Wisch nach unten öffnen sich die Schnelleinstellungen und das Benachrichtigungscenter, auch dies ist sehr übersichtlich gestaltet.

Die "Tastatur" beim Schreiben von Nachrichten ist etwas anders geordnet als zum Beispiel bei meinem alten LG und dermaßen gut aufgebaut, dass meine Abneigung, per Text und Smartphone zu kommunizieren deutlich abgenommen hat.



Bis jetzt hatte ich ja noch überhaupt nichts zu meckern an meinem P8, nun komme ich aber doch noch zu einem Punkt, an dem ich ein wenig Kritik üben muss:

DIE KLANGQUALITÄT

Diese kann man aufteilen in den Klang beim Telefonieren bzw. Sprachnachrichten und in den beim Hören von Musik. Bei beidem könnte ich mir Besseres vorstellen, da der Ton doch irgendwie leicht blechern klingt. Beim Telefonieren empfinde ich das nicht so schlimm, man versteht seinen Gesprächspartner sehr gut und der Klang schmerzt auch nicht in den Ohren. Musik zu hören, bei der man doch höhere Ansprüche an den Klang stellt, ist für mich über das P8 Lite 2017 nicht unbedingt ein Vergnügen. Ein guter Kopfhörer kann da aber bereits Abhilfe schaffen und direkt über das Smartphone höre ich sowieso kaum Musik. Bluetoothverbindungen zu allem Möglichen und somit auch zu meinem Bluetoothlautsprecher sind schnell und problemlos hergestellt und schon klingt es besser.



FAZIT


Übrigens sind es nicht nur die großen Dinge, die ich am P8 toll finde. Ich muss nicht immer und allzeit verfügbar sein und so habe ich abends mein Smartphone immer auf "nicht stören" gestellt. Nur leider oft auch vergessen, das morgens wieder zu ändern. Beim P8 habe ich entdeckt, dass ich die "Nicht-Stören-Funktion" automatisch zu einer mir gewählten Zeit aktivieren udn wieder ausschalten lassen kann. So muss ich mich nun um gar nichts mehr kümmern, ab 20 Uhr 30 ist es lautlos, ab 8 Uhr morgens der Ton wieder an. Wer das als nichts Besonderes empfindet: bei meinem alten Handy ging das wie gesagt nicht, da musste ich immer manuell einstellen und dran denken.
 
An solchen Kleinigkeiten würde mir sicher noch zu manches einfallen, doch irgendwann muss man auch mal einen Knopf dran machen und zu Fazit kommen. Und das lautet: ich bin begeistert von meinem neuen P8 Lite 2017 von Huawei, das in vielen Belangen für mich überraschend mein sehr viel teureres LG G5 bravourös geschlagen hat. Die Preis-Leistung ist in meinen Augen sensationell, so dass die wenigen kleineren Schwächen für mich keinen Punktabzug rechtfertigen würden.



In der Langzeitnutzung muss sich noch herausstellen, ob das P8 Lite 2017 zum Beispiel seine Geschwindigkeit auf Dauer aufrechterhalten kann, natürlich kann die Software schnell Macken bekommen und es können Dinge passieren, die in fernerer Zukunft eine Abwertung nötig machen würden. Da aber meine Söhne ihre früheren Huawei-Handys jeweils lange Jahre nutzten, ohne dass es Probleme gab, habe ich in die Marke doch Vertrauen - sollte sich etwas daran ändern, wird es natürlich wie immer ergänzt werden.

Bis dahin: I love it und ich empfehle es gerne weiter.

Liebe Grüße
Eure Kerstin



Kommentare