OLIA VON GARNIER - HAARFARBE FÜR MICH?

Hallo ihr Lieben,

vor Kurzem stieß ich wie so manch andere Bloggerkollegin hier auf das unwiderstehliche Angebot, mir von Guido Maria Kretschmer die perfekte Haarfarbe empfehlen zu lassen. Nun ja, leider nicht im persönlichen Gegenüberstehen, sondern virtuell und zwar hier auf der Seite von Garnier -> KLICK.

Trotzdem machte der Rundgang durch Guidos Atelier Spaß und nach zahlreichen detallierten Fragen zum Beispiel zum Hautton, Augenfarbe, Kleiderstil, Alter etc. stand "sein" Urteil fest: Dunkle Kirsche sollte es sein.

Ups! Alles was mit "rot" zu tun hat, ist ja gar nicht meins, zumindest nicht auf dem Kopf. Ungeschminkt sehe ich damit nämlich aus, als hätte ich mir den Magen verdorben. Zum Glück durfte man sich als Testprodukt eine beliebige Farbe aus dem Sortiment von OLIA wählen und war nicht an die vorgeschlagene gebunden. So entschied ich mich für einen ebenso dunklen, aber reinen Braunton. Zusätzlich nahm ich auch das Angebot an, für meine Leserinnen verschiedene Farben zusätzlich zu erhalten - dazu später mehr.

LETZTE WOCHE

kam das Paket an - passend, denn es wurde dringend Zeit, mal wieder Farbe auf´s Haupt zu geben.



Ich habe zwar nur wenig graue Haare, aber ganz oben auf dem Scheitel ein kleines Nest und das leuchtete mittlerweile heraus. Normalerweise färbe ich nicht mit Drogeriemarken, sondern mit Wella Koleston, einer Profifarbe. Interessant war für mich nun heraus zu finden, ob Olia in Hinsicht auf Glanz, Pflege, Farbkraft, Grauabdeckung und Haltbarkeit mithalten kann.

Der von mir ausgesuchte Farbton ist laut Anschreiben leider nicht mehr im Sortiment, ich erhielt stattdessen Goldbraun. Nicht schlecht, aber ich habe sehr dunkle Haare... ob man dieses doch eher hellere Braun überhaupt bemerken würde? Ich würde zunächst einmal jedenfalls diesen Ton ausprobieren, sollte er mich nicht überzeugen, könnte ich immer noch Schokobraun nachlegen - so mein Gedanke.



Sehr gut hört sich es jedenfalls an, das

HERSTELLERVERSPRECHEN 


"60% Öl*. Ohne Ammoniak.
Das Öl intensiviert das Farbergebnis – ohne den Einsatz von Ammoniak.
Entdecken Sie vier pflegende Blumenöle
Die Textur ist samtig weich und verleiht einen optimalen Komfort bei der Anwendung. Ein zarter blumiger Duft verwöhnt beim Colorieren – der unangenehme Ammoniakgeruch gehört der Vergangenheit an. Ein neues Erlebnis des Haare Färbens"


Heute schritt ich nun zum

TEST



In der durchaus anspechend designten Schachtel befinden sich eine Mischflasche, die Farbe, der Entwickler, Handschuhe, eine Haarkur und die Anleitung. Diese ist sehr gut gestaltet und übersichtlich:






Wer schon einmal selber seine Haare gefärbt hat, kommt sowieso zurecht, denn es geht genauso wie bei jeder anderen Coloration: man gibt die Farbe und den Entwickler zusammen in die Flasche, schüttelt sie ordentlich durch, bis eine homogene Creme entstanden ist, bricht die Spitze oben ab und verteilt das Ganze gleichmäßig im Haar.




Garnier empfiehlt beim Nachfärben zunächst den Ansatz einzuschmieren, 20 Minuten zu warten, dann den Rest in den Längen zu verteilen und  das weitere 10 Minuten einwirken zu lassen. Mir ist das zu umständlich, ich klatsche mir immer den gesamten Inhalt auf den Kopf und warte 30 Minuten - so klappt das mit meiner üblichen Farbe gut, so machte ich es auch mit Olia.

Die Handschuhe sind die in solchen Packungen üblichen "Plastiktüten", allerdings stabiler als ich es von früher kenne. Ich habe relativ kleine Hände, sie sitzen bei mir aber ziemlich eng. Jemand mit größeren Händen dürfte vielleicht Schwierigkeiten haben, sie anzuziehen.

Die Flasche gefällt mir sehr gut, sie liegt gut in der Hand und lässt sich leicht befüllen. In der Verpackung kann man durch Stanzung ein Loch herausbrechen, in das man die Flasche zum Befüllen drückt, so steht sie noch sicherer und nichts geht daneben.




30 Sekunden Schütteln reicht aus, um die zwei Komponeten zu einer cremigen und nicht zu festen Textur zu verbinden. Diese läuft leicht aus der Flaschenspitze und kann bis zum letzten Tropfen verbraucht werden. Bei meinen dicken und vielen Haaren ist das wichtig, denn die Menge reicht hier gerade so aus.

Nach 30 Minuten Einwirkzeit, in der meine Kopfhaut weder juckte noch brannte hüpfte ich unter die Dusche, schäumte die Farbe mit etwas Wasser kurz auf und spülte anschließend alles gut aus. Dass sich die Haare danach etwas trocken und strohig anfühlten, ist normal und bei jeder Anwendung einer Coloration so. Deswegen kommt ja auch eine Haarkur zum Einsatz: die beigelegte sollte ja einen blumigen Duft haben, den ich allerdings nicht wirklich wahrnehmen konnte. Dabei hatte ich nicht nur den "haselnussgroßen" Klecks nach Anleitung genommen, denn bei meinem Mopp auf dem Kopf ist "Walnuss" das Minimum.

Der Duft ist aber auch nicht so wichtig, wichtiger wäre mir hier eine gute Pflege. Leider blieb es aus, dass meine Haare nach einer gewissen Einwirkzeit und dem Ausspülen weicher wurde, so dass ich ihnen eine zweite Anwendung mit meiner üblichen Spülung verpasste. Nachdem ich die Dusche verlassen und die Haare mit dem Handtuch vorgetrocknet hatte, gab ich auch noch ein Feuchtigkeits-Fluid von Glynt hinein, wie ich es immer mache. Bei dem schönen Wetter gerade ließ ich die ganze Pracht lufttrocknen und wartete gespannt auf das

ERGEBNIS

Ich lobe ja so gerne... schade, dass ich das hier leider nicht kann, denn ich bin mit dem Resultat nicht so zufrieden, wie ich es gerne wäre. Die Verträglichkeit ist super, die Farbe an und für sich auch recht schön, wie vermutet kommt auf meinen dunklen Haaren das Gold im Braun nicht raus, aber das soll mich nicht stören. Nur fehlt mir absolut der Glanz, den ich mit meiner Profifarbe bekomme. Heute kann von Glanz nicht die Rede sein, im Gegenteil: meine Haare wirken extrem trocken, glanzlos und strohig.
Auch beim Reingreifen fühlt sich das nicht gut an.



Ein zweiter Negativpunkt ist die mangelhafte Grauabdeckung. Das graue Nest ist zwar etwas kleiner als zuvor, aber man sieht doch noch eine ganze Menge grauer Haare, die anscheinend kein bisschen Farbe angenommen haben. Da ich wie gesagt extrem dicke Haare habe, fallen diese dann doch auf.



Über die Inhaltsstoffe spreche ich dabei nicht, denn die sind in diesem Fall irrelevant: alle Colorationen, egal welcher Marke strotzen nur so von weniger bis gar nicht empfehlenswerten Inhaltsstoffen, wer die vermeiden will, muss grau werden. 

Was die Haltbarkeit angeht: über die kann ich natürlich noch nichts sagen, sie spielt für mich aber auch keine Rolle mehr. Etwas, das nicht gut aussieht muss auch nicht lange halten.

Die Olia-Colorationen kosten je nach Anbieter zwischen 5 und 7 Euro. Ich dachte, ich könne jetzt sparen, denn die Wella-Farbe kostet mich gut das Doppelte. Wenn ich aber Aufwand und Ergebnis anschaue, dann spare ich doch lieber nicht. Ich werde auch nicht die zweite Packung Goldbraun verwenden und das Schokobraun ausprobieren, für mich lohnt sich die Mühe nicht - natürlich kann es sein, dass bei anderen (Haaren) das Ganze besser aussieht. Ich biete also trotz meiner Enttäuschung an:

WER WILL NOCHMAL, WER HAT NOCH NICHT?

Wer von euch nicht selber bei diesem Test dabei ist und OLIA gerne ausprobieren möchte, kann sich einer dieser Farbnuacen auswählen:

Goldbraun / Schokobraun / Schwarz / Rubinrot / Naturblond / Honigblond






Schreibt mir einfach in die Kommentarspalte, welche Farbe ihr gerne hättet (bei mehr Anwärterinnen auf eine Farbe entscheidet das Los). Ich schicke euch diese dann ohne Bedingungen zu, würde mich aber natürlich freuen, wenn ihr mir nach eurem Test von euren Erfahrungen mit zwei oder drei Sätzen berichten würdet. Kann ja sein, dass eure Haare besser auf OLIA ansprechen, das würde mich dann schon interessieren.

Liebe Grüße
Eure Kerstin






Kommentare

  1. Wella Koleston habe ich früher auch stets gekauft und frei nach Laune kombiniert. Sehr gute Farbe. Wenn deine paar weißen Haare die Olia Farbe nicht annehmen, dann brauche ich es gar nicht probieren (Ansatz schneeweiss zu 80%) Danke für deinen Bericht mit den beiden Fotos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tanja,
      die werde ich beim nächsten Mal auch wieder nehmen. Nein, für dich hat Olia dann erst recht keinen Wert, das denke ich auch.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Ich selbst liebe rot und habe seit ich 16 bin rote Haare :) würde gern rubinrot testen.
    Lg Ilka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ilka,
      gerne. Falls sich in den nächsten zwei oder drei Tagen niemand mehr meldet, der auch das Rot ausprobieren möchte, dann ist es auf alle Fälle deins.
      LG Kerstin

      Löschen
  3. Schade Kerstin, dass die Farbe Dich nicht überzeugt hat. Meine 16 jährige hat sich die Haare damit gefärbt, sie sieht toll aus, aber sie hat helles Haar und hat die Farbe samtbraun gewählt. Aber am meisten hat sie sich gefreut, dass nichts brannte, sie ist da eigentlich sehr empfindlich. Aber Erfahrung mit grauen Haaren hat sie in dem Alter noch nicht:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht bin ich auch einfach verwöhnt, die Profifarben sind echt eine Nummer besser. Wäre auch ein Wunder, wenn nicht. Aber du siehst ja auf den Fotos selber, dass das Ganze nicht wo wirklich der Hit ist auf meinen Haaren. Mit 16 habe ich noch gar nicht gefärbt, ich hab erst angefangen, als die grauen so viel waren, dass man sie gesehen hat.

      Löschen
  4. Hallo Kerstin,

    oje das war dann wohl ein Reinfall. Die Haare glänzen ja nicht einmal auf dem Foto ;-) doof und auch das so manch widerspenstig weißes Haar die Farbe nicht angenommen hat ist ärgerlich. Selbst habe ich schon 2x damit colouriert und war zufrieden, nur halten sie nicht so lange wie andere ist mir aufgefallen. Weiße Haare am Deckhaar wurden bei mir aber abgedeckt. Ein Pluspunkt für mich ist der Geruch, der beißt nicht so.
    lg Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      ja leider :-(. Aber du hast Recht, das habe ich völlig vergessen: der Geruch ist im Gegensatz zu anderen Drogeriefarben nicht so unangenehm. Allerdings ist der von meiner Profifarbe auch dezent und nicht so beißend. Und die hält ewig, ich färbe höchstens viermal im Jahr.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  5. Hallo Kerstin,
    Schade , dass du so ein negatives Ergebnis hattest. Ich selbst koloriere nie, sondern habe zum Glück einmal einen Frisör gefunden, der meine Strähnchen so hinbekommt, dass ich zufrieden bin. Graue Haare habe ich noch nicht.
    Dann wirst du sicher wieder zu deinem alten Produkt zurück gehen und toll wie immer aussehen. Ist aber schon enttäuschend.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sabine,

    gar keine Grauen? Wow, da hast du aber Glück. Nun ja, ich will nicht meckern, ich hab ja auch nicht viele. Strähnchen würde ich auch nicht selber machen, das ist ja viel zu kompliziert. Aber Färben geht gut - dann wieder mit Profifarben. Allzu enttäuscht war ich nicht, ich hatte es mir schon fast gedacht, dass Olia da nicht mithalten kann.
    Danke für das liebe Kompliment :-)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kerstin,
    ja, genauso wässrig transparent sah mein Ansatz auch aus. Und dass ich anschließend Strohhaare hatte, hast Du ja bereits gelesen.
    Man hat sich meiner Kritik bei Garnier gestellt und versucht herauszufinden, warum die Ergebnisse so unterschiedlich sind.
    Was mir aber bei den vielen Blogberichten aufgefallen ist, dass fast alle die selben Farbkombis erhalten haben. Ich hatte mir "dunkle Kirsche" gewünscht und ein Schokobraun erhalten. Das mit der Wunschfarbe war dann wohl eher ein Schuss in den Ofen. :)

    Liebe Grüße von Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marion,
      das würde mich dann aber echt interessieren, was die bei Garnier herausfinden. Stimmt, du hast recht: wo immer ich etwas darüber gelesen habe, waren die Pakete ziemlich gleich wie meine bestückt und die Wunschfarbe gab´s oft nicht. Wozu dann der ganze Aufwand mit dem "Test" vorher *lach*.
      Liebe Grüße zurück
      Kerstin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen