DAMPFGAREN MIT DER PREP & COOK

Hallo Ihr Lieben,

über die Feiertage habe ich wenig Zeit für Blog & Co., aber ich möchte mit trotzdem die Zeit nehmen, für euch das nächste Kapitel im Preppie-Test aufzuschlagen. Nach Flops und Tops komme ich zu einem Thema, das mir gar nicht so besonders liegt, das ist aber dennoch gewissenhaft in Augenschein genommen habe: dem

DAMPFGAREN

Dampfgaren ist schonend, Dampfgaren ist gesund. Im Lieferumfang der Prep & Cook befindet sich auch ein Dampfgareinsatz und ich "Nicht-Dampfgarerin" machte mir so meine Gedanken, wie ich den testen sollte. Ich bin nämlich absolut kein Freund von gedämpftem Fisch oder Fleisch, das ist mir irgendwie zu fad. Außerdem war sofort beim Anschauen klar, dass der Dampfgareinsatz nicht genug Platz für genug Fisch/Fleisch bietet, um meine Männer und mich auch alle mengenmäßig zurfrieden zu stellen.



Aber es gibt ja auch noch andere Lebensmittel, in erster Linie denke ich da an Gemüse und dafür ist der Einsatz und das Dampfgarprogramm wirklich toll. Es funktioniert sowas von einfach: 500ml Wasser in die Schüssel, Einsatz mit den Lebensmitteln einsetzen, Deckel drauf, Programm wählen (Zeit evtl. variieren) und starten. Mein erster Versuch:

DAMPFNUDELN 

(wie immer die Überschrift klicken und ihr kommt zum Rezept)

Da muss ich ehrlich sagen, für 5 Personen reicht die machbare Menge nicht. Ich habe vier mittelgroße Dampfnudeln garen können, mein Jüngster verhaftete gleich mal zwei davon mit Vanillesoße, ich eine mit Gulasch und wo die vierte gelandet ist weiß ich nicht, die verschwand ganz heimlich nach einer Weile im Nirwana (oder im Magen eines meiner anderen Söhne). Ich hatte die auch nicht für´s gemeinsame Abendessen gekocht, sondern wirklich rein zum testen. Für vier Normalesser würde es gerade mal so reichen.



Aber leeeeecker waren die, wunderbar fluffig, ganz toll aufgegangen... :-) Okay, bevor ich noch mehr ins Schwärmen gerate, kommen wir zu einem Gemüse:

LAUWARMER KAROTTENSALAT

Ein Rezept, das sicher nicht jeder kennt, es ist ein ganz altes aus meiner Kindheit von meiner Mama. Sie machte das öfter mal, ich seltener, weil es im Original doch etwas umständlicher ist. Die Preppie vereinfacht das Ganze aber enorm: Karotten werden geschält und in Scheibchen geschnitten, dann in der Preppie gedämpft und danach kann man ruck zuck den Salat anmachen.

Auch wenn die eine oder der andere etwas skeptisch gucken: probiert diesen Salat mal aus. Ich könnte den ohne alles (oder mit einer Scheibe Weißbrot) kiloweise essen, er eignet sich super als Vorspeise, aber auch sehr gut als Beilage zu Gulasch oder Grillhähnchen. Lauwarm ist das Besondere, aber auch kalt kann man ihn noch sehr gut genießen.

Für´s Dämpfen von Gemüse bekommt die Prep & Cook von mir 5 von 5 Sterne.

Gestern hatte ich Karfreitags-Brunch-Gäste und eine Menge leckerer Sachen auf dem Tisch. Gekauft hatte ich auch rohe Garnelen (ohne Schwanz und Schale), die dann aber zuviel gewesen wären. Was tun, man muss die ja verarbeiten, damit sie nicht kaputt gehen, wäre zu schade darum. Also habe ich sie vorhin einfach schnell gedämpft, die lieben

GARNELEN

Wasser rein in die Schüssel, Einsatz mit Garnelen rein, Programm laufen lassen udn raus kamen wunderbar rosige Garnelen, die durch aber absolut noch weich genug sind, dass man sie anbraten oder wie auch immer weiterverarbeiten kann, ohne dass sie hart werden. Ich werde mir wohl für Montag was einfallen lassen, was ich daraus zaubere, bis dahin halten sie jetzt locker im Kühlschrank.



Ihr seht, die Dampgarfunktion hat mich durchaus überzeugt, leider ist der Einsatz etwas zu klein, um für meinen 5-Personen-Haushalt richtig darin zu kochen, wobei Gemüse von der Menge her okay ist. Manche Mittesterinnen haben sich einen größeren Aufsatz von Lurch dazu gekauft, der wohl gut passt und dann mehr Platz bietet. Mal schauen, ob ich durch die Prep & Cook so zur Dampfgarerin werde, dass ich mir das auch noch überlege.

Wie ist das bei euch, ist Dampfgaren für euch ein Thema?

Liebe Grüße
UND FROHE OSTERN!

Eure Kerstin

PS: man soll wohl auch unten eine Soße machen und gleichzeitig oben Fisch etc. dämpfen können. Das widerspricht allersings meiner Art zu kochen und ich werde es nicht ausprobieren. Den Hinweis möchte ich trotzdem geben, da es vielleicht für manche meiner Leser/innen interessant sein könnte...






Kommentare

  1. Huhuuu,

    ich liebe Garnelen und wenn ich sie da so unschuldig liegen sehe, bekomme ich direkt Appetit. ;)

    Ich habe damals den Homecooker von Philips getestet. Er hat auch eine Dampgarfunktion. Ab und an nutze ich sie, aber ehrlich gesagt eher seltener.

    Schade, dass du so weit weg wohnst, ich hätte mich gerne als Testesser angeboten. :)

    Herzliche Grüße - TaTi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tati,

      wenn du näher wohnen würdest, dürftest du ganz arg gerne ganz oft zum Essen kommen - ich koche gerne für viele und nette Leute :-)
      Dampfgaren ist auch nicht gerade meine Art zu kochen, aber ich war baff wie gut das funktioniert und bei den Garnelen wusste ich mir erst gar nicht zu helfen, ich hatte nämlich noch nie rohe da - hat dann echt super funktioniert :-)

      Ganz liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Liebe Kerstin

    Gibt es vielleicht so einen grösseren Aufsatz, in dem mehr Platz vorhanden ist? Dann könnte man vielleicht mehr Yummi-Dampfnudeln machen. Muss ich auch mal probieren - meine Tochter liebt Dampfnudeln!
    So was: http://web4winner.de/ebay/vorwerk_tm31-33.jpg

    Lieben Gruss
    Justi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibt es wohl von Lurch, liebe Justi. Manche Mittesterinnen haben sich den auch schon besorgt, ich muss mal bei denen nachfragen, ob das Teil was taugt.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Oh Dampfnudeln mag sich sehr. Muss ich auch unbedingt mal wieder machen ;-) LG und schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann man immer mal essen, mache ich aber auch eher selten.
      LG zurück und dir ebenfalls einen schönen Restsonntag

      Löschen
  4. Kartoffeln, Gemüse, Fisch etc. werden bei uns nur noch im Dampfgarer gemacht. Schmeckt einfach anders (besser). Wir haben aber auch besagte Riesenküche mit zwei Einbaugeräten. Wir nutzen ihn fast täglich. Kann mir ohne nicht mehr vorstellen. Kombigeräte sind mit Vorsicht zu genießen.

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin sehr zufrieden mit meinem „Cookie“ er ist toll verarbeitet. Der Cook4Me bietet ausreichend Platz für die Zubereitung von Speisen( wir sind zu viert).Das Essen aus der Cook4Me schmeckt wirklich lecker und das mit der schnellen Zubereitungszeit , Top!Die Reinigung des Cook4Me ist ganz einfach und nicht so Zeitaufwendig da man den Deckel komplett auseinander nehmen kann.Ich bin froh das ich mir das Helferlein für die Küche gekauft habe , ich möchte ihn nicht mehr missen.Er ist fast täglich im Einsatz.Mein Favorit ist Rindergulasch aus der Cook4Me, das Fleisch wird herrlich zart. Aber auch Zwiebelsuppe aus der Cook4Me ein Genuss. Ich bin sehr zufrieden .
    LG Gustavo Woltmann

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen