JAHRESAUSKLANG: RÜCKBLICK BLOG 2014

Hallo liebe Freunde und Leser,

das Jahr geht zu Ende. Viele von euch werden zurück blicken und die Ereignisse Revue passieren lassen - so auch ich. Und den einen oder anderen Gedanken möchte ich hier mit euch teilen. 2014 war kein besonders aufregendes Jahr, weder im Negativen noch im Positiven. Es war ein ganz normales Jahr. Was man zu schätzen weiß, wenn man kein junger Hüpfer mehr ist, denn ich habe Jahre erlebt, die alles andere als schön waren. Da verzichtet man doch lieber auf extreme Höhen, wenn man dafür auch keine extreme Tiefen erleben muss. Oder seht ihr das anders? Langweilig war es trotzdem nicht ;-)




IM REAL LIFE

musste ich leider eine der größten zwischenmenschlichen Enttäuschungen meines bisherigen Lebens wegstecken. Das war zum Teil wirklich hart, aber auf der anderen Seite durfte ich von anderen wiederum sehr viel Zuneigung, Wärme und Unterstützung erfahren: von meinem Mann, meinen Söhnen und von wirklich guten Freundinnen. Es gibt Menschen, die froh und dankbar sind, dass es mich gibt, genauso wie ich dankbar für sie bin. Solange das so ist, geht es mir gut.

Apropos Söhne: solange man eine junge Mutter ist meint man, dass es leichter wird, wenn die Kinder größer sind. Pustekuchen! Es wird nicht leichter, es wird nur anders. Ich gehe da nicht ins Detail, sonst hauen sie mich, wenn sie mitbekommen, dass ich öffentlich über sie erzähle *g*. Aber es ist so: bei "Generationskonflikten" ist es nicht immer leicht, Dinge an sich abprallen zu lassen, gerecht und gelassen zu bleiben. Und während man einem kleinen Kind das aufgeschlagene Knie verpflastert und es tröstend in den Arm nimmt, kann man den großen "Kindern" bei Rückschlägen und Problemen auf ihrem Weg ins Erwachsenendasein leider nicht mehr so einfach den Kummer abnehmen. Da leidet Mutter dann schon manchmal hilflos mit. Aber wird - zum Glück - immer noch gebraucht und kann zumindest als Kummerkasten und Gesprächspartner helfen.



Die Highlights des Jahres waren wohl unsere beiden Urlaube: je eine Woche Kreta im Juni und Gardasee im August. Besonders schön finde ich, dass sowohl der 16-Jährige (beides Mal) als auch einer meiner 20-jährigen Zwillinge (nach Italien) immer noch gerne mit gehen. Familienzeit! :-)




AUCH VIRTUELL

hatte ich 2014 schöne Momente und Kontakt mit lieben Menschen, von denen ich einige mittlerweile als Freunde sehe. Auch wenn man sich nicht persönlich kennt, steht man sich nach Jahren der Unterhaltungen über Plattformen, Email oder Messenger so nahe, wie vielen Leuten im direkten Umfeld nicht.

Ende 2013 kam zu meinen meinen Aktivitäten im Netz nun ja auch dieser Blog dazu und über eben diesen wieder neue Kontakte, die ich sehr zu schätzen weiß. Mädels, bei euch möchte ich mich heute besonders bedanken, für eure netten Kommentare, für euer Interesse und eure Unterstützung. Zu erwähnen wären hier ganz besonders:

Sabine alias Yasa-cat:  du hast nicht nur einen tollen Blog, du bist auch offen für andere, hast ein ganz besonders herzliche und natürliche Art und warst mir oft eine große Hilfe.

Meine "zweite" Sabine (Testsüchtig): deine von Herzen kommenden Komplimente in den Kommentaren freuen mich immer ganz besonders. Ich wünsche dir noch viel mehr Leserinnen und vor allem Kommentatorinnen auf deinem Blog, denn du schreibst wirklich mit spürbarem Herzblut.

Tati von TaTis bunter Testwelt: siehe oben bei den beiden anderen, besonders schön fand ich, wie du und Yasa-cat sich über ihr Gewinnpaket aus meinem Jubiläumsgewinnspiel gefreut und das auch in alle Welt hinausposaunt habt. Das war sooo lieb von euch :-)

Nancy, Melanie, Justi, Margit, Mia, Mihaela, Marci... nicht nur Namen, sondern treue Leserinnen meines Blogs, die auch immer wieder in meinen Kommentarspalten nette Worte hinterlassen und mich so zum Weitermachen motivieren.

Last not least noch Tanja, die erst gegen Ende des Jahres dazu gekommen ist und die ebenfalls einen sehr schön geschriebenen Blog hat: Tanjas Welt.




Neugierig geworden? Dann klickt auf die Links und ihr landet auf interessanten Seiten!
Natürlich gibt es noch mehr Leserinnen, die selber bloggen und sich bei mir blicken lassen, aber irgendwo muss ich einen Punkt machen. Doch auch bei euch möchte ich mich bedanken - ohne euch alle wäre mein Blog nichts.






WIE GEHT`S WEITER?

Ursprünglich komme ich ja aus einer ganz anderen Richtung: seit Jahren schreibe ich Verbraucherberichte auf Plattformen wie CIAO.de. Über diese wurde ich auf Produkttests aufmerksam und stellte mit der Zeit fest, dass man mehr Chancen für Teilnahmen hat, wenn man bloggt - so kam ich zum Bloggen. Aus dem Grund "Mehr Chancen" wurde im Laufe der Zeit einfach "Spass am Bloggen", was die Produkttests betrifft stellte ich in letzter Zeit fest, dass man nun eigentlich schon einen professionellen Blog betreiben muss, um wiederum mehr Chancen auf Zusagen zu haben. Möchte ich das?



Eine Frage, die ich mir in den letzten Monaten öfter gestellt habe und die ich nun verneine. Erstens möchte und kann ich nicht noch mehr Zeit auf diese eine Sache verwenden, zuviele andere Dinge kamen bereits jetzt schon zu kurz. Zweitens merkte ich, dass ich hin und wieder ein Problem mit dem Kommerzaspekt habe, der automatisch in den Vordergrund drängt, wenn man sich so richtig rein knien und vielleicht sogar Geld mit seinem Blog verdienen will. Nicht dass ich das bei anderen ankreide, versteht mich da nicht falsch, nur für mich ist das nichts. Ich mag über Dinge berichten, die ich ausprobiert habe und wirklich kenne. Ich lese gerne Previews, aber ich würde selber keine schreiben wollen. Und ich will ehrlich berichten können, auch wenn etwas nicht gut abschneidet - dass das nicht unbedingt erwünscht und auch nicht einfach ist, wenn Firma XY ein Produkt zur Verfügung gestellt hat, ist fraglos. In letzter Zeit habe ich viele Absagen bei Tests bekommen und derzeit auch kein Testprodukt in den Händen, über das ich berichten könnte. Woran das liegt sein einmal dahin gestellt...



Frech fand ich die Aussage einer Bloggerin vor einiger Zeit in einer Facebook-Diskussion, die ihr Meinung kund tat "Hausfrauen-Blogs" hätten keine Testprodukte verdient. Hausfrauen-Blog? Ja, ich bin Hausfrau, bin ich deswegen dümmer oder ungeeigneter als andere zu testen oder zu schreiben? Können sich nur "Profi-Bloggerinnen" (was immer das sein soll), eine fundierte Meinung bilden? Muss ich aus dem Bloggen einen Beruf machen, damit man mich ernst nehmen kann? Oder darf ich bitte einfach nur Spaß haben und meine Zeit zwischen Internet, Familie, Haus, Katzen, Garten, Freunden, Pflichten und Hobbies frei einteilen?

Ich würde sagen: jeder so wie er mag, nichts ist schlechter oder besser, leben und leben lassen. ;-)



Ich habe beschlossen weiter zu machen wie bisher: wenn nicht mit Testprodukten, dann eben mit solchen, die ich mir gekauft habe. Zudem möchte ich 2015 auch Reiseberichte veröffentlichen, da manche von euch ihr Interesse daran bekundet hatten.Ich hoffe auch ohne selbstgehosteten Blog, SEO, "Werbebeiträgen" und Sponsoring, hundert Gewinnspielen weiterhin den einen oder anderen Produkttest, ein paar Leserinnen und nette Kommentare und Kontakte zu haben und freue mich schon auf ein interessantes neues Jahr mit euch.

BettinaF/pixelio

 

Rutscht alle gut rüber, ich wünsche euch ein glückliches, gesundes und schönes Jahr 2015

Eure Kerstin



Kommentare

  1. Huhuuuu,

    ein frohes neues Jahr wünsche ich dir und deinen Lieben!

    Ich bin gerade richtig gerührt! Ein wunderbarer Post, bei dem ich mich in ganz vielen Dingen selbst wiedererkenne.

    Ich danke dir für deine Erwähnung, ich freue mich sehr, dass ich deinen Blog kennengelernt habe. Ich schätze deine ehrliche und witzige Art absolut und freue mich über den Kontakt mit dir. Dein Paket hat mich vollkommen geflasht, das war echt der Hammer!

    Viel Glück und Gesundheit, bis ganz bald - Grüßle - TaTi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehst du, meine Liebe, wegen genau solcher Kommentare hast du die Erwähnung auch wirklich verdient. Auf Besuche von Leuten wie dir kann man sich wirklich freuen :-) Ganz liebe Grüße und die besten Wünsche zurück, Kerstin

      Löschen
  2. Hallo Kerstin!
    Zuerst einmal ein Gutes Neues Jahr!
    Tja kleine Kinder - kleine Sorgen, große Kinder - große Sorgen ;-) Heißt es so schön *gg*
    Danke das du mich erwähnt hast und es dir bei mir gefällt, bin total gerührt *kiss*
    Ich lese sehr gerne bei dir, und bin da ganz deiner Meinung was die "Produkttests" angeht. Auch wenn ich dies für Firmen mache, so gibt es immer meine persönliche Ehrliche Meinung, kann dann auch mal schlecht ausfallen ;-)
    Also das mit den "Hausfrauenblog" finde ich ja mal extrem dreist und frech :(
    Aber davon lassen wir uns "nichtbezahlten" Blogger nicht unterkriegen - gell
    Ich freue mich schon auf neue Berichte von dir
    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tanja, wie man in den Wald rein ruft, so schallt es zurück, nicht wahr? Und du rufst immer so nett in meinen Wald rein, da muss man sich doch echt mal dafür bedanken. Unterkriegen lassen? Auf keinen Fall, ich geh meinen Weg so, wie ich möchte und lasse mich sicher nicht von Menschen beirren, die die Nase zu hoch tragen oder missgünstig sind. Du doch auch nicht. Auf ein schönes 2015 miteinander - Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
    2. Stimmt Kerstin, man soll sich ja mit GUTEM umgeben und beschäftigen ;-) Alles andere fliegt raus oder wieder ignoriert hihi
      Es wird sicher ein tolles Jahr für uns ALLE...ich spür das!
      Bist du morgen auch dabei, 2. Kommentiertag für Blogger?

      Löschen
    3. Leider eher nicht, ich habe morgen echt viel um die Ohren.

      Löschen
    4. Oje, naja, wir lesen uns ja auch so ;-)

      Löschen
  3. Ich wünsch dir gerne hierüber auch nochmal ein wirklich erfolgreiches Jahr in allen Lebenslagen die dir gut tun. Natürlich sollte man sich echt nicht zu sehr für den Blog ins Zeug legen, da wird man nur krank. Ich merke auch, dass es mich auffrisst. Jetzt wo ich alles nicht ganz so eng sehe, werde ich auch mal schneller mit einem Beitrag fertig. Ich knalle meinen Beitrag nicht so zu und schreibe aber wie ich denke. Wenn ich alles positiv reinschreibe, dann ist das mehr Kopie, wenn dann möcht ich auch zu gerne meine eigene Meinung wie negativ auch kundtun.

    Ich danke dir für deine lieben Worte. Auch dieses Jahr will ich mich mal mehr dahinterklemmen, die wesentlich wichtigeren Dinge wieder in Augenschein zu nehmen. Und zwar, mich auch Euren Blogs wieder mehr blicken zu lassen. Letztes Jahr hat es ziemlich stark nachgelassen, weil meine Power irgendwann weg war.

    Schönes Wochenende wünsch ich dir.

    lg nancy

    AntwortenLöschen
  4. Danke liebe Nancy :-) Die Balance zu halten zwischen "Blog-Anwesenheit zu zeigen" und dem realen Leben bzw. sich nicht zu übernehmen ist manchmal nicht leicht, das habe ich im letzten Jahr vor allem gegen Ende gemerkt. Ich versuche es im neuen Jahr wieder und vielleicht besser hin zu bekommen. Im Zweifelsfall werde ich mich aber gegen meinen Blog entscheiden, man wird sehen.
    Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, bei mir vorbei zu schauen - bis jetzt sind es mir dir ja leider nur drei von denen, bei denen ich mich an dieser Stelle bedankt habe, was ich ein wenig schade finde. Nochmal danke und liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin,

    wow, was für ein schönes Blogpost! Haha, das mit den Kindern glaube ich Dir gerne! Ich hab so manches Mal auch schon ein klein wenig Bammel vor der berühmten Zeit der Halbstarken! Haha, wenn ich dann nach oben schimpfen muss, wird es anstrengend und ich bekomme einen steifen Nacken... bis dahin muss ich mir also eine neue Strategie ausdenken ;)

    Ich weiß gar nicht recht, was ich sagen soll... Kerstin, ich bin über DeineWorte wirklich sehr gerührt und freue mich da wirklich tierisch darüber! Dankeschön und einen dicken Knuddler! Ich freue mich auch immer auf Deinem Blog zu lesen, Deine Berichte sind einzigartig und sehr interessant!

    Hach ja, die bösen Hausfrauenblogs... was soll ich dazu sagen? Solche frechen Beschimpfungen sind für mich einfach nur ein Ausdruck von Arroganz, Überheblichkeit und menschliche Armut! Wer andere nicht akzeptieren kann, der hat in meiner Welt nichts mehr verloren.
    Nein, ich bleibe bei meinen netten Mädels, mit denen ich mich gut verstehe und jede soll ihren Blog so führen, wie sie mag! Das macht die Bloggerwelt erst bunt und auch schön!

    So, das war das Wort zum Sonntag, äh... Montag ;)

    Liebste Grüße an Dich und natürlich auch ein wundervolles, mit Höhen beladenes 2015 mit Deinen Lieben!

    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kerstin

    Boah, echt nicht einfach was zu lesen, wenn man 100x von den Kids unterbrochen wird, der Mann eine Autosendung schaut und die Tochter Quizduell spielt ohne die Fragen zu wissen. Aber mit Finger in die Ohren stecken hat's dann doch geklappt :)

    Und ja, es wird nicht einfacher - die Teeniezeit ist auch bei uns ein Thema...
    Du, wenn die zwei gerne mit euch in die Ferien wollen, dann habt ihr echt was richtig gemacht. Ich hatte nie Lust darauf, mit meinen Eltern die Ferien zu verbringen. Habe mich selten so gelangweilt (ausser damals auf Kreta, da gab's aber auch einen netten Jungen mit ner Vespa, lol).

    Also das mit Hausfrauenblog kannst du umdrehen und sagen, dass es eigentlich was Positives ist. Ihr seid nämlich eine superinteressante Zielgruppe für viele Unternehmen. Hast du gewusst, dass fast alle Kaufentscheidungen von den Frauen getroffen werden? Eben!
    Du weisst, das ich bis vor kurzem 100% gearbeitet habe. Und ich kenne effektiv kaum Hausfrauen, obwohl in meiner Siedlung sehr viele wohnen - aber ich bin ja kaum draussen.
    Aber die liebsten Hausfrauen die ich kenne, seid ihr hier.
    Weil mit dir habe ich eine gemeinsame Sprache - wir beide bloggen aus Leidenschaft als Hobby, haben ein ähnliches Alter („reife Frauen“ sage ich mal). Und wir haben Kinder. Das heisst, wir haben ganz andere Interessen als junge Frauen.
    Mich zB interessieren Fashionblogs von Bloggerinnen um die 18 Jahre und der Kleidergrösse 34 nicht. Auch wenn sie es sicher super machen - aber ich habe mit diesen Mädels rein gar keine Gemeinsamkeiten. Deshalb lese ich in den Fall vieeeeeeeeeel lieber einen Hausfrauenblog: Idee; Macht doch einen „Brand“ draus und zeigt, was die Vorzüge von bloggenden Hausfrauen sind. Das wäre doch cool, oder?
    So, das war mein Wort zum Sonntag.
    Und auch wenn es bei mir immer länger dauert bis ich mal antworte: Du siehst, ich lese deinen Blog. Gerne.
    Und vielen Dank, dass du mich erwähnt hast. Wow, was für eine Ehre. Dankeschön Liebes!

    Ganz liebe Sonntagsgrüsse
    Justi

    AntwortenLöschen
  7. Schöner Jahresausklang mit tollen Fotos.Freue mich schon auf deine Reiseberichte 2015.
    Liebe Grüße ,,,,Anne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen