NIVEA CELLULAR PERFECT SKIN - DER FRISCHEKICK FÜR MEIN GESICHT

Hallo ihr Lieben,

vor einer Weile habe ich den Entschluß gefasst, mich angesichts des Übermaßes an Gesichtspflege in meinem Badschrank mich zumindest für eine Weile nicht mehr für Creme-Tests zu bewerben. Anscheinend hatte ich mich aber vorher noch für den Test bei "Nivea für mich" der neuen Pflegeserie NIVEA CELLULAR PERFECT SKIN beworben und das dann ganz vergessen. Dadurch war ich sehr überrascht, als mir eine Zusagen ins Haus flatterte, über die ich mich dann doch sehr gefreut habe.




Die Serie beinhaltet vier verschiedene auf einander abgestimmte Produkte, die ich euch gerne vorstellen möchte. Beginnen wir mit der

TAGESPFLEGE LSF 15

Die weiße Creme befindet sich in einem Tiegel, beim Auftragen fühlt sie sich richtig angenehm an, zieht schnell ein und ich habe durchaus ein gepflegtes Gefühl. Für meinen Geschmack ist die Konsistenz etwas zu weich, ich mag lieber etwas festere Cremes, aber das ist ja nur mein ganz persönliches Empfinden. Ganz toll finde ich den typischen pudrigen Nivea-Duft.




Der Hersteller beschreibt die Tagespflege so:

"Die neue NIVEA CELLULAR PERFECT SKIN Tagespflege LSF 15 mit lichtreflektierenden Mikro-Pigmenten, Lumicinol und Magnolia-Extrakt lässt Ihre Haut jugendlich erstrahlen:
  • Perfektioniert das Hautbild sichtbar
  • Mildert Falten sichtbar
  • Verbessert die Zellerneuerung
  • Die Widerstandsfähigkeit der Zellen gegen oxidativen Stress wird erhöht
  • Lichtreflektierende Mikro-Pigmente verleihen ein strahlendes Hautbild"

Super ist natürlich der Lichtschutzfaktor, auf den ich mittlerweile durchaus achte, auch wenn ich eher robuste Haut habe und keinen Sonnenbrand im Gesicht bekomme. Aber je älter man wird, desto wichtiger wird einem auch der Hautschutz. Dass die Creme durch Lichtreflexion das Hautbild strahlen lässt kann ich so nicht bestätigen. Die Pflegewirkung ist allerdings richtig gut.



Leider meldet codecheck.info zu relativ vielen Inhaltsstoffen Bedenken von weniger bis nicht empfehlenswert an, das finde ich zum guten Schluß dann immer etwas schade:



Für ein schöneres Hautbild verwende ich das


PERFEKTIONIERENDE TAGESFLUID LSF 15

Wer zum ersten Mal einen Blick darauf wirft, wird etwas skeptisch gucken, denn die Farbe des Fluids ist etwas gewöhnungsbedürftig gräulich. Aufgetragen und verrieben verwandelt es sich aber in einen hellbraunen Ton, der sich der natürlichen Gesichtsfarbe sehr gut anpasst. Die Konsistenz ist für ein Fluid perfekt, es lässt sich auch ziemlich gut verteilen. Anschließend sind zwar kleine Makel nicht überdeckt - es handelt sich ja nicht um ein Make-Up - aber die Haut sieht ebenmäßiger und leicht getönt aus. Ich habe eine eher fahle, matte Gesichtshaut in dieser Jahreszeit und freue mich über den Effekt, dass sie mit dem Fluid zu leuchten scheint und frischer aussieht.




Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Frauen mit einer eher fettigen, glänzenden Haut Probleme damit haben könnten, denn das Fluid mattiert eben nicht sondern bewirkt eher das Gegenteil. 
Das Fluid kann man zusätzlich zur Tagespflege oder separat anstatt verwenden - ich gehöre zu der "Entweder/oder"-Fraktion.

Rechts Augenpflege, links Tagesfluid


Auch hier habe ich bei Codecheck vorbei geschaut und leider sehe ich auch beim Fluid sehr viel "Rot"







Ein weiteres Produkt der Serie ist die

NACHT ESSENZ

Diese befindet sich wie das Fluid in einem Pumpspender, was ich toll finde, da es a) hygienisch und b) leichter dosierbar ist. Unter einer Essenz stelle ich mir eigentlich ein flüssiges Serum vor, tatsächlich handelt es sich aber um eine ganz leichte Creme mit sehr weicher Konsistenz, die sich leicht verteilen lässt und schnell einzieht.



Die Nachtessenz spendet der Haut Feuchtigkeit und regt die Zellerneuerung an. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich zur Langzeitwirkung nichts sagen kann: meine Haut fordert nur morgens spürbar Pflege und deswegen vergesse ich abennd meistens, eine Nachtpflege zu verwenden.




Was die Inhaltsstoffe betrifft, sind laut Codecheck etwas weniger bedenkliche enthalten, ganz frei davon ist aber auch die Nachtessenz nicht:







 Das letzte Produkt der Serie ist mein absoluter Favorit:

KORRIGIERENDE AUGENPFLEGE

Die neue NIVEA CELLULAR PERFECT SKIN Korrigierende Augenpflege mit getönten Mikro-Pigmenten, Lumicinol und Magnolia-Extrakt:
  • Korrigiert dunkle Stellen unter den Augen und Augenringe sofort
  • Reduziert Schwellungen
  • Glättet Augenfältchen und mildert Falten
  • Pflegt und erfrischt die Augenpartie
Sofort Effekt: Ein strahlender Blick. Die Formel ist besonders sanft und leicht und wurde extra für die empfindliche Haut um die Augen entwickelt.





So der Hersteller und ich kann das absolut bestätigen. Mein großes Beauty-Problem sind die dunklen Augenringe, mit denen ich leider geschlagen bin. Trage ich mit der praktischen Applikationstube einen kleinen Streifen der Augenpflege unterhalb des Auges auf und verteile diese dann sanft, habe ich sofort einen viel frischeren Blick und die Schatten sind extrem gemildert, ohne dass es angemalt aussieht. Ein toller Effekt, den ich so von keinem anderen Produkt bisher kenne.

In diesem Fall würde ich lieber gar nicht bei Codecheck nachschauen, weil ich negative Inhaltsstoffe zu Gunsten der Wirkung ignorieren möchte, aber für euch habe ich natürlich trotzdem einen Blick darauf geworfen:








Nun ja, was soll ich sagen...

MEIN FAZIT

Alle vier Produkte der NIVEA CELLULAR PERFECT SKIN haben mich hinsichtlich des Dufts, der Wirkung, der Konsistenz, des schnellen Einziehens und der leichten Verteilbarkeit überzeugt oder zumindest zufrieden gestellt. Ich habe alle Produkte auch problemlos vertragen, wobei ich mit meiner unempfindlichen Elefantenhaut sicher nicht das Maß aller Dinge bin.

Preislich befinden wir uns nicht im allzu hohen Segment: die Augenpflege kostet 12,99€ (15 sehr ergiebige Milliliter), die Nachtpflege 13,99€ (40ml), die Tagescreme 13,99€ (50ml) und das Fluid 13,99€ (40ml).

Der Wermutstropfen ist für mich allerdings die Tatsache, dass in allen vier Produkten doch recht viele bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten sind. Je mehr ich ich mit Kosmetika intensiver beschäftige, desto mehr achte ich eigentlich auch darauf, dass sich solche Stoffe in Grenzen halten. Immer kann man sie nicht ganz vermeiden, aber etwas Aufmerksamkeit auf mehr "Natur" schadet sicher nicht. Von daher ist für mich nur die Augenpflege wegen ihrer wirklich tollen Wirkung ein Nachkaufprodukt, das ich nicht täglich, aber im Bedarfsfall gerne anwende.

Wie sieht das bei euch aus, würden die Inhaltsstoffe euch vom Kauf abhalten oder schaut ihr darüber hinweg, wenn euch ein Produkt von der Wirkung und Preisleistung her überzeugt?

Liebe Grüße
Eure Kerstin




Kommentare

  1. Die Pflegeserie wäre wegen der Anti-Aging Wirkung was für meine Mama ;-) Schade, dass so viele bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten sind. Darum bleibe ich bei sebamed. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hat mich am Ende auch etwas enttäuscht, ich habe ja erst getestet ohne nach den Inhaltsstoffen zu schauen und erst für den Eintrag hier recherchiert. Hat mich leider von meiner superpositiven Bewertung etwas runter gebracht, aber es gehört halt auch dazu und ich will schon genau und ehrlich bleiben. LG zurück

      Löschen
  2. Mein Mann verwendet gerne die NIVEA Produkte und ist sehr zufrieden damit.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende! LG Olga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Olga, die hier würde er aber sicher weniger verwenden ;-) Aber hier ist es genauso, Nivea Duschgel mögen meine Jungs zum Beispiel auch gerne.
      Dir ebenfalls ein schönes Wochenende
      LG Kerstin

      Löschen
  3. Huhu Kerstin,

    ich finde es absolut schade, dass Nivea so viele "böse" Inhaltsstoffe verwendet. Das ginge sicherlich auch anders. Ich mag Nivea an sich sehr gerne, aber das ist schon ein Wehrmutstropfen. Ich hoffe, dass sie es eines Tages ändern und ich die Produkte mit gutem Gewissen benutzen kann. :)

    Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße - TaTi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tati, das hat mich wirklich etwas enttäuscht, da ich die Serie ansonsten toll finde und die Marke Nivea auch irgendwie etwas Emotionales (Kindheitserinnerungen) auslöst. An den Inhaltsstoffen sollten sie noch etwas arbeiten, denn es geht auch anders.

      Dir ebenfalls ein schönes Wochenende und alles Liebe
      Kerstin

      Löschen
  4. Liebe Kerstin

    Hatte gerade letztens mit dem CEO von Rausch Kräuterkosmetik gesprochen. Er meinte, dass bei diesen Apps teilweise sehr übertrieben wird. Es gibt zB sehr viele unterschiedliche Silikone - die einen sind total harmlos, andere nicht. Diejenigen für's Auto würde man aber zB nicht für's Gesicht benutzen (also ein Normalo wie ich zumindest nicht). Aber generell kann man nicht sagen, dass Silikon schlecht ist im Bereich Kosmetik.

    Deshalb bin ich auch kein Fan von solchen Apps. Irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass alles was da rot ist auch wirklich schlecht sein soll.
    Meine Tochter hat letztens einfach ein Odolspray weggeschmissen, weil die App gesagt hat, dass es Krebs fördern kann. UNd ich nur so: ????

    Ich glaube, ich wäre schon längstens tod, wenn das alles stimmen würde, bei den ganzen Produkten die ich benutze ;)

    Die Nivea Pflege finde ich im Fall toll. Meine Mutter benutzt praktisch nur Nivea und hat eine total zarte Haut und ist nie krank. Nun ja, sie isst die Sachen auch nicht ;)

    Schönen Abend
    Justi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Justi,

    danke für diesen tollen Kommentar, auf den ich gerne näher eingehen möchte. Ich gebe dir absolut Recht, man sollte sich nicht die Bewertungen der Inhaltstoffe anschauen und dann schreiend davon laufen. Ich finde, es kommt immer auf die Menge an und darauf, was der Stoff überhaupt bewirkt: witzig finde ich zum Beispiel, wenn Coumarin als weniger empfehlenswert eingestuft wird, für Naturkosmetika aber geeigent ist. Und im Prinzip nur dann schädlich, wenn ich 5kg Zimtplätzchen am Stück esse.

    Insofern hat der nette Herr von Rausch ebenfalls Recht, allerdings schafft es Rausch, nur sehr wenige schlecht eingestufte Stoffe in die Produkte zu packen und diese sind in der Aufführung dann fast alle weit hinten zu sehen (also nur gering vorhanden). Es spielt dann wohl doch eine (kleine) Rolle und ich würde mir einfach wünschen, das Nivea das auch hinbekommt.

    Ich bin da nicht dogmatisch und denke, man sollte auch immer sein eigenes Hirn einschalten und nicht nur ungefragt alles übernehmen. Silikone sind sicher nicht der Teufel in Person. Andere Stoffe, die allergen wirken, könnten für manche Personen aber wirklich relevant sein. Eine Testerin bekam von der Nachtcreme einen üblen Ausschlag im Gesicht, ich hab ein Foto gesehen (frag mich aber nicht mehr, wer genau das war) - sie betonte, sie sei eigentlich keine Allergikerin.

    Ich finde die Pflege auch toll, aber bei so viel "Rot" halte ich den Abzug von einem Stern doch für berechtigt. Meine Empfehlung habe ich ja trotzdem abgegeben und verwende selber die Sachen auch weiter - die Verträglichkeit muss sowieso jeder für sich selber testen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen