GU-BALANCE TEIL 2 - FITNESS GEHT DURCH DEN MAGEN ;-)

Hallo ihr Lieben,

morgen sind es zwei Wochen, dass ich aktiv und erstaunlich diszipliniert das Fitnessporta GU-Balance teste. Mittlerweile habe ich diverse Eindrücke sammeln können und blicke bei der gegeben Vielfalt in allen Bereichen auch durch.

Der Weg zur körperlichen und geistigen Balance findet sich über drei Blöcke: "Fit & Aktiv" (Sport), "Gesund & Lecker" (Ernährung) und "Entspannt & Gelassen" (Achtsamkeits- und Entspannungsübungen). Aus jedem Block bekomme ich derzeit im individuellen Programm einen Vorschlag pro Tag, für den ich mich entscheiden kann oder den ich gegen Alternativen austausche.

Da es über jeden Block eine Menge zu sagen gibt, möchte ich meine Einschätzungen darüber auf mehrere Posts verteilen. Heute geht es um die

REZEPTE




Vorab ein paar Infos darüber, wie es bei mir daheim mit dem Kochen aussieht, wie die Voraussetzungen vor GU-Balance waren und noch sind. Diese sind meiner Ansicht nach wichtig, um meine Einschätzungen in den richtigen Konsenz zu setzen.

Wir wohnen auf dem Land, der nächste Edeka/Penny ist 10km entfernt, Bioläden, Reformhäuser oder Spezialitätengeschäfte sind weit und breit nicht in Sicht. Eingekauft wird normalerweise einmal die Woche en gros.



Ich koche normalerweise einmal täglich für 5 Personen: meinen Mann, meine drei Söhne (20 und 16 Jahre alt) und mich. Die restlichen Mahlzeiten nehmen wir nur bedingt miteinander ein, da ich zum Beispiel nicht frühstücke, mein Mann über Mittag nicht heim kommt und auch die Söhne zu ganz unterschiedlichen Zeiten daheim sind und sich dann zu Essen machen, auf was sie gerade Lust haben.

Ich koche zu 95% mit frischen oder naturbelassenen TK-Zutaten, Fertiggerichte kommen nicht auf den Tisch, ich verwende höchtens mal Convenience-Produkte wie Bürger-Spätzle oder Pommes vn Bofrost. Maggi-Fix werdet ihr ebenfalls vergeblich bei mir finden. Wir essen viel Fleisch, aber auch mindestens einmal die Woche Fisch und stets gibt es Gemüse oder Salat dazu.

Ich habe also auch vor GU-Balance auf eine gesunde und bewusste Ernährung geachtet, erhoffte mir aber neue Anregungen, eventuell kalorienärmere Gerichte oder sogar eine Art kleinen "Ernährungsplan". Im Fragebogen für das individuelle Programm hatte ich angegeben, dass ich ein klein wenig abnehmen möchte - es handelt sich dabei um allenfalls 3-4 Kilogramm, Abnehmen ist also nicht mein Hauptziel.

WAS ICH HOFFTE UND WAS ICH BEKOMME

ist leider zweierlei. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mit den Rezepten überhaupt nicht klar komme.

Von einem Ernährungsplan kann überhaupt nicht die Rede sein. Ich bekomme jeden Tag je einen Vorschlag für Frühstück, Mittagessen und Abendessen (& Alternativen und wenn mir die auch nicht passen, darf ich jedes andere Rezept im Portal genauso wählen). Was ich dazu trinken soll, ob ich dazwischen auch noch anderes esse... völlig egal.


Mango-Lassi á la GU-Balance

Beim ersten Rezept handelt es sich im Normalfall um ein Müsli, einen Aufstrich oder einen Smoothie. Viele dieser Rezepte sind aufwändig herzustellen, so dass ich dazu schon gleich gar keine Lust habe (mal abgesehen davon, dass mich ein Smoothie einfach nicht satt macht).
Bei den anderen beiden Rezepten muss man meistens kochen: zwei warme Mahlzeiten am Tag braucht doch aber kein Mensch, zumal da auch wieder ein großer Zeitaufwand dahinter steckt.

Auch sind die Tageszusammenstellungen oft seltsam, so bekam ich zum Beispiel einmal Mittags Blitzgulasch mit Schweinefilet und Abends Rindersteak mit Wasabibutter vorgeschlagen. Wie gesagt, wir essen viel Fleisch, aber so viel dann doch nicht.

Vielleicht ist es euch im Moment schon aufgefallen: Schweinefilet, Rindersteak... die Zutaten vieler Rezepte sind alles andere als günstig. Thunfischsteaks, Rinderfilet, Garnelen, Venusmuscheln, exotisches Obst und Gemüse schlagen im Geldbeutel ganz schön zu Buche. Vor allem wenn man das für 5 Personen kochen muss (ich koche ganz sicher nicht dreimal für mich und für meine Männer dann noch extra, sonst komme ich ja gar nicht mehr aus der Küche raus).

Apropos "exotisch": sehr viele Rezepte kann man durchaus so bezeichnen, was für mich persönlich neben der Frage, ob meine Männer das auch essen (mit Artischocken, Fenchel oder Tofu brauche ich denen nicht zu kommen) würden ein weiteres Problem birgt. Nämlich wo ich die eine oder andere Zutat herbekommen sollte. Kennt ihr Edamame? Bisher war mir das kein Begriff, es handelt sich dabei um eine Art Sojabohne. Auch bei Quinoa oder Reispapier habe ich so meine Schwierigkeiten. Die exotischen Früchte wie Papaya oder Mango sollte man wirklich frisch und nicht eine Woche vorher kaufen, was in meiner Wohnsituation kaum zu bewerkstelligen ist genauso wie einen Einkauf an Zutaten für 3 Mahlzeiten täglich für eine ganze Woche zu tätigen, wenn vieles nicht aus der "normalen" Vorratshaltung entnommen werden kann.

Es gibt zwar das eine oder andere bodenständige Rezept, aber man muss wirklich danach suchen oder etliches abwandeln. Und selbst dann bin ich oft irritiert. Beispiel:

ein Rezept für eine klassische Tomatensoße erfordert für 4 Personen 1200 ml Tomaten aus der Dose. Wenn ich für uns Fünf Tomatensoße koche, verwende ich 500 ml Tomaten aus dem Tetrapack, das reicht dicke. Wer bitte soll über einen Liter Tomaten essen??? Obwohl: es werden keine Beilagen (Nudeln) dazu angegeben, vielleicht ist das Ganze als Suppe gedacht?
In der gleichen Dimension befindet sich dieser Rezeptvorschlag:

„Kartoffel-Schichtsalat mit Thunfisch“, für 2 Personen 1,2kg Pellkartoffeln (in Worten: EINSKOMMAZWEI KILOGRAMM!!!!) Na dann guten Appetit, wenn ich 600 Gramm Kartoffeln gegessen habe, brauche ich zwei Tage nichts mehr.


Anderes Beispiel: Ich freue mich über den Vorschlag eines Rezept für Rinderrouladen (das Rosenkohlpürree würde ich ersetzen, da ich Rosenkohl nicht mag). Mich erschreckt allerdings die Kalorienangabe, diese Mahlzeit liefert laut GU 1250 kcal. Ohne Beilage. Wenn ich abnehmen will und von einem (auf einer anderen Seite errechneten) Grundumsatz von 1540 kcal ausgehe, darf ich nicht mehr viel mehr wie diese Rinderroulade zu mir nehmen.




Oder: in einem Smoothie ist ein Erdnussriegel wie z.B. Mr. Tom eingearbeitet. Ich esse normalerweise keine Süßigkeiten und bekomme hier für eine gesunde Lebensweise ausgerechnet eine in eine meiner Mahlzeiten gedrückt? Finde ich genauso erstaunlich wie die Tatsache, dass mir zu einem Lammburger diese elenden Hamburgerbrötchen auf die Zutatenliste gepackt werden, die ich nie kaufe, weil sie viel zu viel leere Kalorien und Zucker enthalten. Sollte man hier nicht zumindest ein normales, wenn nicht gar ein Vollkornbrötchen erwarten?

Zur Erinnerung: ich habe zwar Abnehmen nicht als Hauptziel, aber doch als Nebeneffektswunsch angegeben. Da wundere ich mich dann auch über Käsespätzle oder Schweinenackensteaks ;-)

ALLES HALB SO WILD

denn man hat eine ausgesprochen große Auswahl an Rezepten und es ist sicher für jeden etwas dabei.
Doch leider komme ich da gleich zu meinem nächsten Problem:



Ein ganz großes Manko ist, dass es für die Rezepte weder eine alphabetische Liste noch eine Suchfunktion gibt. Ich hatte zum Beispiel beim Stöbern ein Tortellinirezept gesehen, dieses aber nicht unter meinen Favoriten abgespeichert. Nun wollte ich die Tortellini im Kühlschrank verkochen und suchte nach diesem Rezept – man sucht sich dumm und dämlich, ich finde es leider nicht mehr.
Möchte man in allen Rezepten stöbern, geht das nicht in einem Gesamtüberblick, sondern nur in einzelnen Kategorien. Do wo gehören die Tortellini hin: zu Detox? Zu „Für Berufstätige“? Zu „Low Carb“, „Frühstück“ und „Vegan“ wohl eher nicht, soll ich mal bei „Für Eilige“ oder „Winter-Rezepte“ schauen?
Zumindest eine weitere Einteilung in „Pasta“, „Fleisch“, „Suppen“, „Fisch“ etc. wäre da doch sehr hilfreich.




Unter den jeweiligen Gruppierungen sind die Rezepte auch nicht in einer übersichtlichen Liste aufgeführt, sondern in Blöcken mit zugegebenermaßen appetitlichen Bildern untereinander. Jeweils 15 passen auf eine Seite, dann muss man auf „Mehr anzeigen“ klicken und warten, bis sich die nächsten Rezepte aufgebaut haben. An manchen Tagen laden die Seiten bei GU-Balance extrem langsam und man scrollt sich dazu noch zu Tode. So macht Stöbern nicht wirklich Spaß und Suchen noch viel weniger.

Ich würde mir wünschen, dass GU-Balance die Seite vielleicht wirklich noch mit einer Suchfunktion oder einen Rezepteverzeichnis ergänzt. 
 

AN BALANCEPUNKTEN

kommen dadurch natürlich weniger dazu. Was Balancepunkte sind? Für jedes mitgeturnte Video, jedes nachgekochte Rezept, jede durchgeführte Entspannungsübung bekommt man diese Punkte, die sich summieren und so deinen ganz persönlichen Fortschritt zeigen. Ich habe an Rezepten bisher Punkte für ein Garnelenomelett, den Lammburger, das Blitzgulasch und einen leckeren Mango-Lassi verbuchen können - nach fast zwei Wochen ist das im Bereich "Rezepte" natürlich nicht viel.  


Optisch misslungen, schmeckte aber klasse :-) 




So öffnet sich mein Balance-Blümchen leider nur langsam... mein Blümchen? Darüber und über das Sportprogramm erzähle ich euch beim nächsten Mal ;-) 

Liebe Grüße
Eure Kerstin

PS: ich habe immer noch einen Code übrig, mit dem eine meiner Leserinnen GU-Balance drei Wochen lang und ohne Kündigungspflicht das Portal testen kann. Also: wer will nochmal, wer hat noch nicht???


Kommentare

  1. Hallo Kerstin,
    also ich würde da verzweifeln an den Rezepten, Zutaten, Mengenangaben und der fehlenden Übersicht im Netz :(
    Soll man dadurch vielleicht auch schon Kalorien sparen *gg*
    Bin gespannt was du noch weiter zu berichten hast
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tanja,
      du meinst weil einem die Sucherei auf den Magen schlägt? ;-)
      Ich hab ja kein explizites Diätprogramm erwartet, aber doch etwas praktikablere Rezepte, leichtere Handhabung (besseren Überblick) und vielleicht auch die Möglichkeit, sich Balancepunkte eintragen zu können für Rezepte, die eben nicht so aufgeführt und trotzdem gesund sind.
      Ich werde euch natürlich weiterhin berichten, ich bin ja noch lange nicht durch ;-)
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Hm... das ist wohl noch nicht ganz fertig, das Konzept! Mir wäre das zu wischi-waschi... ich traue dir nämlich zu, dass du selbst einige gesunde, kalorienverträgliche Gerichte hinbekommst. Dass man sich mit Sport eine Extraportion verdienen kann, das wussten wir doch alle schon. ;)
    Finde es trotzdem gut, dass du durch hälst und freue mich auf weitere Berichte!
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, das kann ich... aber ich verrate dir jetzt mal was: viel Obst, viel Gemüse, drei Mahlzeiten am Tag, abends keine Kohlehydrate, keine Süßis oder Chips und jeden Tag ein bisschen Sport mit GU seit zwei Wochen... und KEIN Gramm abgenommen *g* Mein Körper macht was er will *lach*
      Klar bleibe ich am Ball ;-)
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Kerstin

      Löschen
  3. Ich glaube, für mich wäre das nicht so richtig geeignet....zum ersten würde es wahrscheinlich an meiner mangelnden Disziplin scheitern, ich gebe zu, ich esse viel zu gerne und häufig auch viel zu ungesunden Kleinkram..... Und wenn ich mich da noch ewig bei den Rezepten durchwursteln müsste, würde ich kapitulieren. Wegen der Kids koche ich aber täglich ausgewogen und frisch & viel Mediterranes.

    Liebe Grüße
    Mihaela

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen Kerstin

    So ich habe es endlich geschafft mich anzumelden und habe dein Code genutzt und habe auch mal reingeschnuppert. Mich intressiert ja hauptsächlich das Essen und da sehen bestimmte Sachen ja schon Lecker aus aber es gibt auch Gerichte die mir gar nicht zu sagen. :-)
    Was ich dich fragen wollte kann man die Gerichte austauschen weist du was? Weil bis jetzt habe ich noch nichts gefunden.

    Liebe Grüße Moni und nochmal ein dickes Danke für den Code

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni, gern geschehen und schön, dass du mir Rückmeldung gibst :-)
      Du meinst die Gerichte in deinem individuellen Programm? Da werden ja immer mehrere angezeigt, klickst du bei den Bildchen rechts oben, zeigen die dir Alternativen. Bei den Spezialprogrammen gibt es das nicht, aber du bist immer völlig frei, in allen Rezepten zu stöbern und dir auszusuchen, was du magst. Schau einfach in die Rubrik Gesund und Lecker, da kannst du stöbern. Eine Suchfunktion gibt es leider nicht, was ich bemängelt habe.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
    2. Okay weil ich habe mir das Spezialprogramm Schlank im Schlaf raus gesucht. Okay dann werde ich mal in den Rezepten suchen gehen mal schauen was es schönes gibt weil Preiselbeer-Tofu-Creme zum Frühstück geht ja mal gar nicht :-)
      Ja das es kein Suchfunktion gibt habe ich in deinem Bericht schon gelesen wirklich schade das wäre super. Ich werde dich auf den laufenden halten.

      Liebe Grüße Moni

      Löschen
    3. Wenn du Fragen hast, kannst du dich immer gerne an mich wenden, ich hab ja bereits einen kleinen "Vorsprung" ;-) Preiselbeer-Tofo-Creme? Ähhh, nee danke, für mich auch nicht *g*
      Mitte nächster Woche werde ich meinen letzten Bericht und mein Fazit posten, ich würde mich freuen, wenn du mir vorher nochmal eine kleine Rückmeldung geben könntest, die ich eventuell dann gerne kurz mit einbeziehen würde.

      Liebe Grüße zurück
      Kerstin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen