ALLER GUTEN DÜFTE SIND DREI - RITUALS LUXURY PERFUM COLLECTION


Hallo ihr Lieben,


in meiner Teeniezeit hatte Kosmetik jeweils einen ganz pragmatischen Zweck: Schönes betonen (Kajal), Unschönes verstecken (Pickelabdeckstift) und Pubertätsmief verhindern (Deo und Duschgel).
Je älter ich wurde, desto mehr gewann Kosmetik an Bedeutung, sie ist mit mittlerweile nicht mehr nur durch das Ergebnis wichtig. Nein, schon bei der Anwendung an und für sich möchte ich einen gewissen Mehrwert haben: das Gefühl, mir Zeit für mich selber zu nehmen und einen gewissen Wellnessfaktor zu haben. Ganz wichtig ist dabei der Duft eines Produkts, aus mancher Schönheitspflege werden sogar fast

RITUALE

Zum Beispiel beim Duschen morgens habe ich ein solches entwickelt, bei dem ich mich voll und ganz dem Wasser, dem Mich-Wohlfühlen hingebe und die Welt, Probleme, Überlegungen für ein paar Momente ausschließe. Vor einiger Zeit entdeckte ich in diesem Zusammenhang den Duschschaum von RITUALS, der extrem weiche Cremigkeit mit tollen Düften kombiniert und mich restlos begeistert. Leider handelt es sich hier nicht gerade um die billigste Marke, aber hin und wieder gönne ich mir das.




RITUALS ist eine niederländische Firma mit weltweit fast 870 Geschäften und einem eigenen Online-Shop. Des Weiteren kann man die Produkte der Firma auch in bekannten Parfümerien wie zum Beispiel Douglas erwerben.

Der Gründer Raymond Cloosterman beschreibt die Firmenphilosophie auf der Homepage sehr ansprechend und trifft meine Einstellung damit auf den Punkt:
„Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass wir unsere täglichen Routinen in bedeutsame Momente verwandeln können, wenn wir den Details etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Das Glück liegt in den kleinen Dingen des Lebens.“ Daraus resultiert das Konzept, mit attraktiven und luxuriösen Produkten die Routine des Alltags in besondere Momente zu verwandeln.

Dieses Konzept spricht mich sehr an, so dass ich mich sehr freute, in meiner Luxury Box N.5 ein ganz anderes RITUALS-Produkt als Duschschaum vorzufinden und so mehr dieser Marke kennenlernen zu können:

LUXURY PERFUME COLLECTION




Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine kleine Sammlung von Parfum, genauer gesagt um drei verschiedene Duftminiaturen mit jeweils 10ml. Die kleinen Fläschchen sind in einer hübschen Pappbox mit Sichtfenster verstaut, die sich ganz einfach aufklappen lässt. Die Collection kostet 25,50 Euro, alle drei Düfte gibt es auch als 50ml-Versionen und als einzelne Minis mit 10ml zu kaufen: 50ml kosten 39,00 Euro, gar nicht mal so teuer. Die Einzelminis lohnen sich dagegen nicht wirklich, mit 9,50 Euro sind sie jeweils 1 Euro teurer als im Set.

Ich mag bei mir unbekannten Düfte solche Miniaturen sehr gerne, man kann eine Weile testen und hat nicht gleich eine große Flasche am Hals, wenn ein Duft nicht wirklich zu einem passt. Manchmal ist ein Flakon ja wunderschön, der Inhalt dagegen hält nicht, was versprochen wird oder ist nicht typgerecht. Wunderschön finde ich bei der Collection auf alle Fälle schon mal die

OPTIK

Das Aussehen der kleinen Fläschchen mit Sprühkopf transportiert in meinen Augen ganz hervorragend den fernöstlichen Gedanken und den Bezug zur Natur, der allen Rituals-Produkten inne wohnt und passt so absolut zur Marke.



Die Flakons sind ganz clean, ohne Schnörkel und Verzierungen geformt und lenken nicht vom Wesentlichen ab. Vorne ist lediglich der Schriftzug „RITUALS…“ silberfarben aufgedruckt, um welchen Duft genau es sich handelt erfährt man lediglich durch den Aufkleber am Boden der Flasche. Die drei unterschiedlichen Duftrichtungen werden dabei durch unterschiedliche Färbungen gekennzeichnet: ein leichtes Rosé, ein sehr helles Grün und ein dunkles Grau, das gegen das Licht gehalten Violett schimmert.

Besonders schön finde ich die Deckel, die ganz schlicht quadratisch aus Holz sind, mit einem eingeprägten „Rituals…“-Schriftzug an der Oberseite. Auch hier wird mit Farben passend zum Glas unterschieden, von ganz hell über mittel- bis dunkelbraun. Normalerweise verschwinden die Deckel bei meinen Parfüms immer sofort, weil mich das Abziehen bei jeder Verwendung nervt – hier bleiben sie drauf, denn das Gesamtbild ist schon Luxus fürs Auge.




Trotzdem: wichtiger als die Optik ist natürlich der Duft. Was versteckt sich denn aber nun hinter den einzelnen Nummern?



NO. 23 MAGNOLIA & PINK PEPPER

Kein klangvoller Phantasiename bezeichnet die Düfte, sondern neben der Zahl nur die Haupt-Duftnoten. Pur und schlicht wie schon die Flakons, da weiß man doch gleich, woran man ist und was man hat.



In dem Fall einen eher blumigen Duft, allerdings mit einer gewissen Würze und nicht süß. „Die saftigen Früchte der Magnolie färben diesen luxuriösen Duft, gewürzt mit einem Hauch von Rosa Pfeffer.“ Sagt der Hersteller. Magnolienfrüchte? Magnolien haben eigentlich verholzte, zapfenartige Früchte und keine saftigen… sei´s drum, blumig passt und ich denke dann doch eher an die Blüte und nicht an Früchte.
Als Basisnote dient ganz subtil Moschus, sehr dezent, weswegen mich dies auch nicht stört, obwohl ich kein Fan von Moschusdüften bin.

Frisch aufgesprüht ist dieser Duft recht stark, fast schon ein bisschen zu stechend. Mein Sohn, dem ich eine halbe Stunde später begegnete meinte dann auch „Mama, du hast heute etwas zu viel Parfüm erwischt“. Nicht mehr als sonst auch mit anderen Düften, aber bei No. 23 muss man eher zurückhaltend agieren und vorsichtig dosieren. Oder eine Stunde lang niemandem unter die Nase kommen, denn dann entwickelt sich so langsam ein wirklich schöner blumiger Duft, der für mich wunderbar ins Frühjahr passt.

Was am Anfang etwas zu stark ist, hat gegen Ende einen großen Vorteil: morgens aufgesprüht rieche ich fast 10 Stunden danach einen ausgesprochen angenehmen Duftakzent, das EdP ist also sehr haltbar, was ich toll finde.




NO. 01 GINGER ESSENCE & WHITE TEA




Hört sich für mich nach einem leichten und würzigen Sommerduft an, Rituals schreibt dazu auf der Produktseite:
„Ein zitroniger, blumiger und subtiler Duft auf der Grundlage von natürlichen Inhaltsstoffen und biologischem Alkohol. Stellen Sie sich die weichen Nuancen des Lichts am frühen Morgen vor. Ihre Haut ist umhüllt von einem erfrischenden, durchscheinenden und aphrodisisch duftenden Nebel. Das pure Wohlbefinden, kreiert aus weißem Tee, der sich mit dem eindringlichen Charakter von Ingwer vereint.“
Ingwerduft mag ich, wenn er nicht zu scharf ist, weißer Tee duftet ja sowieso sehr dezent und frisch. Mit Zitrusduft hätte ich dem Namen nach jetzt nicht wirklich gerechnet, aber in der Tat handelt es sich hier um ein Parfüm mit deutlicher zitrischer Note, im Hintergrund leicht würzig (der Ingwer? Wird es wohl sein).
Dieser Duft im hellgrünen Flakon (wer hätte es geahnt *g*) ist mein absoluter Favorit, ein wahrer Sommerduft für mich Zitrusliebhaberin, der gleich beim Aufsprühen toll riecht und nicht zu streng ist. Im Vergleich zu No. 23 ist er allerdings nicht ganz so haltbar: am Vormittag aufgesprüht bemerke ich bereits am Nachmittag kaum mehr etwas davon, wenn ich schnuppere. Interessant ist allerdings, dass sich die Haltbarkeit durch Nachsprühen anscheinend verstärkt, denn danach duftet mein Handgelenk beim Zubettgehen gegen Mitternacht immer noch.
Einmal aufgetragen als Tagesduft, nachmittags erneuert, dann hat man auch noch abends auf der Grillparty was davon.

NO. 7 WHITE PATCHOULI & CEDAR WOOD



Auch dieser Name lässt kein Rätselraten zu: es handelt sich um einen etwas schwereren Duft mit Holznuancen. Ich sag´s ganz ehrlich, ich dachte „Nee, niemals meins.“ Patchouli ist mir bei den meisten Parfüms zu schwülstig und weckt in mir die Assoziation an Teenagerzeiten mit indischen Hängerkleidchen und Räucherstäbchen.
Großer Irrtum, der Duft ist wirklich interessant und alles andere als zu opulent und unangenehm. Blumige Nuancen sind mit holzigen Akzenten kombiniert, mit dem Patchouligestank meiner Jugend hat das nichts zu tun.

Die Parfümbeschreibung von Rituals gibt meinen Eindruck sehr gut wieder: „Hölzern, blumig = Spritzig. Die Inspiration des Parfümeurs (Catherine Selig) bestand daraus, die Seele der Frau mit der Seele des Waldes zusammenzuführen. Denken Sie ganz einfach an die unschuldige Reinheit von weißem Patschuli und die mysteriösen warmen Noten der Zeder.“ Nur empfinde ich No. 7 nicht als extrem feminin, sondern fast ein wenig „unisex“ – ich könnte mir diesen Duft vielleicht minimal herber auch gut als After Shave vorstellen




No. 7 ist für mich ein Duft für den Abend, der anziehend und auffallend, aber nicht aufdringlich und passend für jede Jahreszeit ist. Etwas schwerer, etwas opulenter, ein bisschen Diva, aber weniger „Dita van Teese“ oder „Sophia Loren“, sondern mehr „Marlene Dietrich“. Und wie singt diese so schön? „Männer umschwirr´n mich wie Motten das Licht“ – was will frau mehr? ;-)



MEIN FAZIT

Ich bin begeistert. Ich konnte drei Damenparfüms ausprobieren, die für mich absolut neu waren. Neu nicht nur im Sinne von "unbekannt", sondern auch hinsichtlich des Gefühls, mal wirklich etwas anderes ohne Déja-Vu-Gedanken zu riechen.
Was dabei wirklich ein Phänomen ist: keiner der Düfte ist für mich ein absolutes No Go, jeder geht für unterschiedliche Gelegenheiten. Selbst wenn einer gar nichts für mich gewesen wäre, bei 10 ml sitzt man nicht ewig auf einem Fehlkauf und verschenkt den auch mal leicht an Freundinnen, zu denen er besser passt.



Mein Favorit ist auf alle Fälle No. 1, erstaunlicherweise gefolgt von No. 7, mit dem ich ausgetretene Pfade verlasse, was ich ganz besonders spannend finde. No. 23 bildet das Schlusslicht, weil ich bei dem wirklich aufpassen muss, nicht zu viel zu erwischen (oder ihn eine Stunde bevor ich unter Menschen komme aufzutragen).

Zu einem wirklich günstigen Preis kann man drei neue Düfte ausprobieren und den Favoriten im Bedarfsfall nachkaufen, wobei dann 39 Euro für 50ml auch nicht horrend sind. Erwerben kann man dieses Set leider nur bei Rituals direkt (in den Shops oder Online), wobei es sehr beliebt zu sein scheint, da es online immer wieder ausverkauft ist. Man muss also öfter man rein schauen und dann bei Gelegenheit schnell zuschlagen.

Ich sehe absolut keinen Minuspunkt und empfehle daher diese Kollektion an alle Duftliebhaberinnen weiter.

Liebe Grüße

Eure Kerstin






Kommentare

  1. Huhuu Kerstin,

    das sind wirklich richtige Schnuckelchen. Wir haben bei uns im Centro in Oberhausen einen Rituals-Laden. Ich liebe ihn, weil es da eine wahre Explosion von Düften gibt. Es zieht mich magisch dorthin. :)

    Hören sich sehr interessant an die Düfte, die du vorstellst.

    Übrigens habe ich auch heute noch ständig einen Abdeckstift in der Tasche, weil ich bis heute unter Unreinheiten zu leiden habe *seufz*.

    Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße - TaTi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tati, bei uns gibt es leider keinen Rituals-Laden in der Gegend, der nächste Shop in Shop bei Douglas ist in Ulm und da fährt man ca. eine dreiviertel Stunde. Aber wenn ich mal wieder in die Ulmer Innenstadt komme, schau ich da sicher mal rein, mag mein Mann auch das Gesicht verziehen wie er will *g*.
      Ach je, du Arme, ich hoffe du bekommst deine Haut bald wieder in den Griff.

      Dir ebenfalls ein schönes Wochenende und Knuddels von
      Kerstin

      Löschen
  2. So eine kleine Sammlung eignet sich auch hervorragend als Geschenk. Die Duftrichtungen klingen interessant. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das finde ich auch. Ich verschenke nromalerweise kein Parfüm, weil es schwierig ist, den Geschmack der Beschenkten auch wirklich zu treffen (wenn man keines wählt, das sie sowieso schon hat). Aber bei diesem Set ist auf alle Fälle etwas dabei, das passen könnte und wenn es nur eines wäre. Und das Ausprobieren macht ja auch Spaß. Liebe Grüße zurück...

      Löschen
  3. Liebe Kerstin
    Da hat man beim Lesen schon richtig gemerkt, wie sehr du Freude an den Produkten hast. Weisst ja, dass ich Rituals auch liebe - der Gründer war ja sogar persönlich dabei bei der Eröffnung des Stores in Zürich.
    So ein Trio habe ich auch - allerdings mit anderen Düften. Und eins davon ist natürlich in der Hand von meinem Sohn...

    Liebe Grüsse
    Justi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Justi,
      ich bin ja so ein Parfüm-Junkie und die drei Düfte sind dazu noch wirklich toll, das war ein absoluter Treffer in der Luxury Box :-) Ist dein Trio schon älter? Momentan gibt es im Shop nämlich nur diese Düfte.

      Liebe Grüße zurück
      Kerstin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen