LAUCHKUCHEN UND KARTOFFELBREI

aber natürlich nicht zusammen.

Hallo miteinander,

ich hoffe, ich langweile ich nicht so langsam mit meinen Kreationen aus der Küche. Das Projekt bei den leckerscouts mit dem Philips Avance Stabmixer geht nur noch bis zum 7. September und da ich durch den Urlaub von dieser diesmal doch etwas kurzen Testphase auch noch eine Woche verloren habe, läuft der HR 1674/90 derzeit natürlich auf Hochtouren. Ich fasse mich heute aber etwas kürzer, denn bei meinen letzten beiden Rezepten habe ich erneut die Quirle getestet. Zum einen für

LAUCHKUCHEN

den es vorgestern zum Abendessen gab:




Man nehme einen salzigen Hefeteig (selber hergestellt oder auch Fertigteig), rolle diesen in einer Tarte- oder Springform aus, wobei man einen kleinen Rand hoch zieht.

500g Lauch und eine große Zwiebel in Ringe schneiden, 125g Speckwürfel in einer Pfanne auslassen, Lauch und Zwiebeln dazu geben und andünsten lassen.
Im Mixbecher des Philips Avance habe ich derweil einen Becher Schmand mit zwei Eiern, Salz, Pfeffer und Muskat verquirlt. Die Lauch-Zwiebel-Speck-Mischung wird nun auf dem Teig verteilt und mit der "Soße" begossen.

Bei ca. 175 Grad Heißluft kommt das Ganze nun in den Ofen und wird 30 Minuten gebacken. Nach diesen 30 Minuten bestreue ich den Kuchen noch mit geriebenem Emmentaler und backe ihn weitere 30 Minuten.
Ganz wichtig ist es, den Kuchen nach dem Backen und Herausnehmen eine Weile (ca. 15 Minuten) stehen und leicht abkühlen zu lassen. Macht man das nicht, läuft einem die ganze Soße beim Aufschneiden nämlich heraus.



Gestern gab´s

HACKBRATEN MIT KARTOFFELBREI

und ihr könnt euch sicher denken, für welchen Teil ich die Quirle verwendet habe: klar, für den Brei.



Dafür habe ich 1kg Kartoffeln geschält (Päcklesbrei kommt mir nämlich nicht in die Schüssel), gekocht, durch die Presse gedrückt, mit etwas Salz und Muskat gewürzt und mit heißer Milch verquirlt.

Wieder einmal mehr war ich von den Quirlen des Philips Avance begeistert, denn durch sie erhielt ich in Windeseile einen wirklich fluffigen und leckeren Kartoffelbrei, wobei nichts gespritzt hat.



Dann wünsche ich euch mal guten Appetit ;-)



Falls ihr noch wissen wollt, wie ich Hackbraten mache, schreibt es doch in die Kommentarspalte - aber auch über andere Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Eure Kerstin

Kommentare

  1. Ich sitze hier gerade halb verhungert und muss diese ganzen wundervollen Leckereien ansehen!

    Das sieht alles super aus, ich weiß, eigentlich geht´s ja um den Mixer, auch der scheint sehr gut zu sein, was er so alles schafft, aber Dein Essen gefällt mir definitiv besser :-)

    Liebe Grüße
    Mihaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Mihaela, das freut mich sehr, dass dir meine Mahlzeiten gefallen :-) Kann man natürlich auch ohne den Avance kochen, aber ich muss schon sagen, dass der eine tolle Hilfe ist. Hätte ich gar nicht so erwartet.
      Du hast sicher auch Leckeres in deiner Küche, dann iss mal schnell was - guten Appetit.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. Huhu Kerstin :D
    Das sieht soooo lecker aus!! Wann kann ich zum Essen vorbei kommen? ;)
    Der Lauchkuchen würde mich sehr interessieren, aber wir essen hier kein Schweinefleisch... dann wirds schwierig... Geflügel ist ja nun nichtso geschmacksintensiv wie Speck...
    Jetzt schau ich mir auch noch die anderen Sachen so durch, die Du über den Stabmixer geschrieben hast :D

    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sabine, ist doch gar kein Problem. Du lässt den Speck einfach weg, nimmst etwas mehr Lauch oder Zwiebel und dünstest das in einem Klecks DELI Reform Schmalz an. Das gibt es in der Geschmacksrichtung Pfeffer- oder Kräuterschmalz, hat einen wirklich würzigen Geschmack, ist aber rein pflanzlich.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
    2. Ah, das kannte ich nun auch noch nicht! Deli Reform Schmalz, wo bekommt man denn sowas? Im Reformhaus?

      Löschen
    3. Nein, ganz normal im Laden. Ich hatte doch vor einer Weile einen Korb mit Deli Produkten gewonnen, hast du sicher gelesen. Da mir das Schmalz (vor allem das Pfeffer) echt gut geschmeckt hat, habe ich beim nächsten Einkauf mal geschaut. Das war beim REAL, die hatten es. Aber Edeka und co. haben es sicher auch.

      Löschen
  3. Gott, machst du göttliche Gerichte :) Mir knurrt schon der Magen und Appetit hätte ich auch. Warum bekochst du nicht einfach mich auch? Sollte doch machbar sein oder? LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, Sabine, komm halt vorbei ;-) Heute habe ich allerdings nichts gekocht, sondern den Pürierstab mit Ajvar, Apfelmus und Erdbeersorbet ausprobiert - Bericht kommt morgen.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Der Lauchkuchen sieht aber fantastisch aus. Klasse.

    Aber ich finde es richtig toll, wieviele Ideen du zusammen bekommst.

    ehrlich gesagt, ich habe 2004, in der Anfangszeit wo wir die erste Wohnung hatten noch Kartoffelpulver benutzt, allerdings kam mir davon immer das würgen, sooo sehr künstlich war es.

    ich liebe es nun inzwischen viele Jahre, dass ich lieber Kartoffelbrei selber mache. Ich kenne es eigentlich auch gar nicht anders, schließlich machten das Oma und Mutti schon zu Lebzeiten.

    AntwortenLöschen
  5. In der Küche war und bin ich kreativ. Ein Talent, das ich wohl von meiner Mama geerbt habe :-) Pülverchen und Tütenzeug kommt mir nicht in den Topf - wie du sagst: einfach zu künstlich. Ich verwende höchstens mal Convenienceprodukte wie Spätzle von Bürger, die sind gut.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen